Das Momentum Institut, plötzlich im Fadenkreuz

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Der von Barbara Blaha gegründete Thinktank schweigt vornehm über eigene Finanzen und über Donationen der Arbeiterkammer.

Österreich Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Gerald Loacker.Der ist nämlich für die Aufsicht der Arbeiterkammer zuständig – und die scheint seit dem Jahr 2020 als Geldgeberin eines Thinktanks auf, des Momentum Instituts. Loacker begehrt also Auskunft über die Höhe der Donationen. Seitenhieb inklusive: Seine Anfrage trägt den Titel „Subventionen unter Parteifreunden“. Was ist da dran?

Zunächst muss festgehalten werden: Die parlamentarische Anfrage ist so etwas wie die logische Konsequenz der vergangenen Wochen. Da hat das Momentum Institut, das schon 2019 gegründet worden war, für recht viel Aufregung gesorgt, vor allem in den sozialen Medien. Das wiederum liegt wohl daran, dass das Institut zum Jahreswechsel eine Videobotschaft veröffentlicht hat. Und die ist, sagen wir einmal: recht selbstbewusst.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Dasistlos Was seid ihr nur für eine Sch… Zeitung geworden…

Hat der Herr Nowak plötzlich auch Angst! Die Chats, ja die Chats, die machen vielen Angst! Recht gschieht Euch …. sagt man im Volksmund!

die ak hat es ja. und es ist nur ihr eigenes geld.

Die Blaha tritt euch Neoliberalen auf die Füße. Das geht ja gar nicht. Da müssen wir gleich was dagegen tun.

Ist vollkommen OK. Dürfen schreiben was sie für richtig halten. Was mich wirklich interessiert ist, wo sind die 40 Mrd. Covid-Hilfen hingegangen. Und warum wickelt das die Wirtschaftskammer und ein intransparentes Gebilde ab. Vorarlberger Mediengeschichte wäre auch interessant.

stefan_brocza Fun Fact: Die Presse steht im Eigentum der Katholischen Kirche. 🤡✝️

Unabhängig heißt halt nicht dass die es finanzieren müssen davon nichts mitbekommen sollen. Da wird Kammergeld zu Parteifreunden gelenkt die ein 'unabhängiges' Medium betreiben. Alles kann davon garnicht stimmen.

ich denke nicht, dass ausgerechnet die Presse in der Position ist, Momentum und Barbara Blaha 'anzupatzen', wie der Bro des CR zu sagen pflegte.

Momentmal

Kann man leider nicht lesen, den Beitrag. Vermutlich eh besser so... ThomasWalach

Der Steiner schweigt auch über sein horrendes Honorar. Aber nicht vornehm...

kümmerts euch besser um die aufgetauchten bmi-chats! bei övp ist der grössere hund begraben! oder…..?

Ich hab denen schon ein paarmal ein paar Euro überwiesen. Sicher nix im Vergleich zu den türkisen Spendenaktionen, aber haben ja auch keine Gesetzesanpassungen und 'Hilfszahlungen' zu bieten

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wakeford nun Sozialdemokrat: Der Johnson-Kritiker, der der Partei den Rücken kehrteChristian Wakeford kehrte Premierminister und Partei den Rücken zu - nach knapp 20 Jahren Tory-Parteimitgliedschaft.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Explodierende Corona-Zahlen: Ist Omikron der Weg aus der Pandemie?Die Infektionszahlen sind so hoch wie nie, dennoch prophezeien immer mehr Corona-Experten ein baldiges Ende der Pandemie. Mit welchen Argumenten sie das begründen. Naja, wenn man alle infiziert sind? Wann ist bald? Nur noch 8 dann sind die 20er vorbei dann wird alles besser Don't kill the cash cow. Show must go on 👍
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mit großer Mehrheit: Ein Tag der Lockung und der DrohungAls erstes Land Europas führt Österreich - vom Vatikan abgesehen - eine Impfpflicht ein. Eine Vierparteienallianz sorgt für eine breite Mehrheit, allerdings gibt es auch Abweichler. Um die Impfpflicht zu versüßen, nimmt die Regierung 1,4 Milliarden Euro in die Hand - für eine Lotterie und Anreizsysteme. War der Hr. Kickl nie beim Bundesherr , denn dann würde er wiesen was Pflicht bedeutet
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bentley bis 2030 vollelektrisch: Der Flying Spur als Plug-in-Hybrid ist nur der AnfangBentley ist der größte Produzent von edlen Zwölfzylinder-Luxuslinern – und will ab 2030 nur noch E-Autos bauen. Automobilgeschichte verschwindet, neue wird geschrieben – Bilanz eines heftigen Umbruchs. Wieviel 16A Dosen braucht ein E-vehikel um einen 12- zylinder Benziner zu ersetzen. Vor allem gibt's ein Netz dafür, daß sowas aushält?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Microsoft – oder: Der alte und der neue PlatzhirschDie geplante Milliardenübernahme des Spielekonzerns Activision Blizzard ist umstritten. Microsoft schafft es aber schon seit Jahrzehnten, die Märkte zu überraschen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »