Dänemark: 'Nicht westliche' Bewohner unerwünscht

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

15 offizielle „Ghettos“ sollen gentrifiziert und Migranten dafür auch in bürgerliche Viertel umgesiedelt werden.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

In Vollsmose, einem Vorort der dänischen Großstadt Odense, dominieren Bausünden aus den Siebzigerjahren, lang gestreckte Wohnblocks in Betongrau, aufgelockert durch Satellitenschüsseln. Das Straßenbild wirkt südländisch, siebzig Prozent der Einwohner haben einen Migrationshintergrund. Dies soll sich ändern.

„Wir haben die nächsten zehn Jahre Zeit, um ein Gleichgewicht in unserer Integrationspolitik zu schaffen und zu regeln, wie wir zusammen leben und arbeiten“, kündigte Kaare Dybvad Bek an. Der 36-jährige Innenminister des sozialdemokratisch regierten Landes ist für die Wohnpolitik zuständig.Betroffen sind 100.000 Menschen in 15 Vierteln, die ganz offiziell in einem „harten Ghetto“ leben.

Die bisher laut angedachten Maßnahmen: Wohnungsbewerber für gewisse Viertel haben Bildungsstandards zu entsprechen und eine Beschäftigung vorzuweisen. Auch soll per Verordnung Kommunen untersagt werden, Personen, die nicht aus EU-Staaten stammen, einen Wohnraum zuzuweisen. Zudem gebe es auch die Möglichkeit, Gebäude mit Sozialwohnungen abzureißen.

Vermieter zur Aufnahme von Migranten zu zwingen, findet wiederum den Beifall der Einheitsliste, eine der drei kleinen Linksparteien, die die sozialdemokratische Minderheitsregierung stützt.Vollsmose gehört zu den 15 „harten Ghettos“, wo etwa eine Kindergartenpflicht von 25 Wochenstunden gilt. Seit 2010 gibt es in Dänemark die sogenannte „Ghetto-Liste“, die jedes Jahr im Dezember aktualisiert wird. 2030 soll sich die Liste erübrigt haben.

11 Prozent der 5,8 Millionen Dänen haben Migrationshintergrund, davon kommen 58 Prozent aus „nicht westlichen“ Ländern.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ein souveräner Staat, wenn es so ist soll es so sein.

Scheis auff dnmrk

So eine irreführende Überschrift für solches Artikel 😣

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.