Corona-Taskforce: Vorerst keine neuen Verschärfungen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die neue Lockerungen und Restriktionen, die bereits geplant waren, sind seit heute in Kraft. Die Corona-Taskforce will die Lage weiter beobachten.

Die Politik verzichtet fürs erste auf weitere Restriktionen zur Eindämmung der Delta-Corona-Variante. Nach der Sitzung einer Taskforce mit Vertretern der Ministerien und Länder hieß es Donnerstagmittag aus dem Gesundheitsministerium zur APA, die Lage werde beobachtet und evaluiert. Der Austausch zu möglichen weiteren Schritten werde dabei fortgesetzt, die heutige Sitzung sei konstruktiv gewesen.

Im Vorfeld hatte vor allem das Gesundheitsressort neue Verschärfungen überlegt. Sorge machte in erster Linie der Anstieg der Infektionen bei Reise-Rückkehrern. Überlegt worden war eine Verpflichtung, nach der Heimkehr eine PCR-Pflicht zu etablieren. Bei der ÖVP und den von der Volkspartei regierten Bundesländern waren entsprechende Gedanken auf wenig Wohlwollen gestoßen.

Einiges ist ja heute schon passiert. Zwar bleibt die Registrierungspflicht entgegen ursprünglichen Plänen aufrecht, doch ist mit Donnerstag die Maskenpflicht im Handel gefallen. Ausnahmen sind jene Bereiche, die zur Deckung des täglichen Bedarfs dienen wie Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Banken. Außerdem setzt Wien generell im Handel weiter auf die Maske und führt sie sogar in anderen Bereichen wie Kinos, Theatern oder Gotteshäusern wieder ein.

Bundesweit striktere Regeln gibt es ab dem heutigen Donnerstag in der Nachtgastronomie. In Discos und Clubs dürfen nur noch jene, die geimpft oder PCR-getestet sind. Genesung und Antigentest reichen also nicht mehr, was die Betreiber wütend macht, da die entsprechenden Regeln gemäß einer gestern präsentierten Verordnung nicht für Zeltfeste gelten. Rechtliche Schritte werden daher erwogen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Oh ja! WolfgangMueckst ist wirklich ein harter Hund, der total 'unpopuläre' Entscheidungen treffen wollte, keine Luftschlösser bauen wollte und schon gar nicht wollte er die Fehler des letzten Sommers wiederholen. 🤪

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Industrie erklärt die Corona-Pandemie für beendetDie Industriellenvereinigung hat die Pandemie aus ökonomischer Sicht für beendet erklärt, auch wenn dies aus gesundheitlicher Sicht noch nicht der ... Und aus welcher Sicht nicht. Die Pandemie spielt sich ja nur noch in den Köpfen linker Politiker und 5. klassiger Wissenschaftler ab. Super. Es wird tolle faire hohe Lohnabschlüsse geben im Herbst 👍 oder wko ? Ich glaubs erst wenn der Gottkaiserkanzler diese (wieder) für beendet erklärt
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Als Boris Johnson trotz Corona die Queen treffen wollteEx-Berater Dominic Cummings setzt seinen Kreuzzug gegen seinen einstigen Chef Boris Johnson fort: Er zeichnet das Bild eines in der Pandemie überforderten Premiers, vor dem nicht einmal die Queen sicher gewesen sei.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wut der Kubaner: 'Sind stärker als die, die uns...Nach den landesweiten Protesten ist der Wille zum Widerstand gegen Kubas Regime ungebrochen. Die Angst der Führung vor dem eigenen Volk wächst. Tausende sollen eingesperrt worden sein. Die Stimmung in Havanna ist unheimlich.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

10 Jahre Breivik-Terror: Die Zeit, die keine Wunden heiltReportage. Heute vor zehn Jahren schoss Anders Breivik fast 70 Jugendliche auf Norwegens Insel Utøya nieder. Die Politik tut sich schwer, das Thema zu berühren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »