Corona-Krise: Der Ärger der Bürgermeister

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Gemeindebund kritisiert fehlende Datenweitergabe durch die Regierung. Sorgen wegen finanzieller Belastung.

Zwei Wochen hatte man die Entwicklung ruhig beobachtet. Doch nun ist den Gemeindevertretern der Kragen geplatzt. Deutlich artikuliert hat den Ärger Gemeindebundpräsident. Er spricht davon, dass die Bürgermeister als „Krisenmanager“ agieren sollen, aber vom Informationsfluss abgeschnitten sind. Speziell von den Daten, wie viele Personen und wer genau mit dem Coronavirus infiziert ist.die Probleme der Bürgermeister kanalisiert.

Aber gerade in den Gemeinden müsste das Zusammenleben organisiert werden. „Wir wissen, wie wir direkt helfen können. Wir kennen die Netzwerke in den Gemeinden, die gewarnt werden müssen“, sagt. Und: „Hier braucht es rasch eine unbürokratische Lösung. Der Austausch der Informationen hilft bei der Organisation von Einsatzorganisationen bis hin zur Versorgung von Personen, die Unterstützung brauchen.

Natürlich würden die Bürgermeister letztendlich immer erfahren, wo wer infiziert oder gar erkrankt ist. Aber das sei meist sehr spät. Laut der Umfrage machen sich die Gemeinden auch um die Finanzen Sorgen. Durch den Rückgang der Kommunalsteuer und das zu erwartende Sinken der Ertragsanteile könnten Fixkosten dann nicht mehr bedient werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lernen wider Willen in der Corona-KriseGesellschaften lernen nicht aus Vorsätzen, sondern aus Folgen - was genau, zeigt sich erst hinterher. Soziologische Betrachtungen zur gegenwärtige Lage. Und in China und Afrika liegen die nächsten Viren schon im Angriffsmodus, denn die Bledn werden ihre Gewohnheit nicht sein lassen Tiere aus der Natur (sogar ohne irgendeine veterinäre Überwachung !) zu fressen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Corona-Krise: Niemandem wird Strom, Gas oder Wärme abgedrehtEnergieministerin Gewessler und ein Vorstand der E-Control erläutern eine neue Branchenvereinbarung für Bevölkerung und Betriebe.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona-Krise: Acht-Punkte-Plan für Arbeiten am BauAcht-Punkte-Plan für Arbeiten am Bau: Auf den heimischen Baustellen soll unter verschärften Schutzmaßnahmen auch in der Corona-Krise weitergearbeitet werden können, ohne dass die Bauarbeiter allzu hohen Ansteckungsrisiken ausgesetzt sind. Jetzt werden die systemrelevanten Berufe sichtbar, Lehrer und Beamte können ruhig mal ein halbes Jahr pausieren, schließlich zahlen sie nicht in das System ein! Übrigens: Die generali real estate/GRE lässt nun auch in der Wohnungssanierung mit schwerem gerät weiterarbeiten+terrorisiert so die quasi eingesperrten Mieter bei gleichzeitiger Erhöhung der Miete!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »