Corona: Keine EU-Zulassung von AstraZeneca-Impfstoff im Jänner

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Noch kein Antrag bei Europäische Arzneimittelbehörde. Gesundheitsminister Anschober: 'Sind ohnehin von Februar ausgegangen'

Die Europäische Arzneimittelbehörde hält eine Zulassung des Corona-Impfstoffes des britischen Pharmakonzerns AstraZeneca schon im Jänner für unwahrscheinlich."Sie haben noch nicht einmal einen Antrag bei uns gestellt", sagte der stellvertretende EMA-Direktor Noel Wathion der belgischen Zeitung"". Die EMA habe zwar einige Informationen über den Impfstoff erhalten. Diese reichten aber nicht, um eine bedingte Marketinglizenz zu rechtfertigen.

"Wir benötigen zusätzliche Daten zur Qualität des Impfstoffs. Danach muss das Unternehmen einen formellen Antrag stellen", sagte Wathion. Dies mache es unwahrscheinlich, dass eine Genehmigung bereits im Jänner erteilt werden könne. Experten hoffen auf eine Zulassung bis Ende Februar. Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober sieht durch die Ankündigung der Europäischen Arzneimittelbehörde keine Probleme für Österreichs Impfplan."Wir sind von Anfang an von einer Zulassung im Februar 2021 ausgegangen", sagte der Ressortchef am Dienstag gegenüber der APA.

"Danach haben wir auch unsere Impfstrategie ausgerichtet. AstraZeneca kommt als Impfstoff spätestens ab dem 2. Quartal 2021 zum Einsatz", so der Gesundheitsminister. In dieser Phase soll der Impfstoff wie angekündigt für die breite Bevölkerung ausgerollt werden.In Großbritannien wird dagegen erwartet, dass die nationale Arzneimittelbehörde den AstraZeneca-Impfstoff in den kommenden Tagen zulässt.

Großbritannien war auch bei der Zulassung des Impfstoffes von Biontech und Pfizer, das seit zwei Tagen in Deutschland verimpft wird, schneller gewesen als die europäische Behörde. Als weltweit erstes Land hatten die Briten den Impfstoff schon Anfang Dezember zugelassen, die EU-Genehmigung erfolgte erst am 21. Dezember.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Impfstoff: AstraZeneca hat EU-Zulassung erhalten: Das sagen ExpertenIn der Europäischen Union kann mit Impfungen mit einem dritten Covid-19-Impfstoff begonnen werden. Die Europäische Kommission erteilte dem Vakzin des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca am Freitag die finale Genehmigung. rudi_anschober sebastiankurz Jetzt müssen wir überall Impfstoff kaufen, so wie Ungarn: China, Russland, Johnson & Johnson, schnell!!!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nächster Corona-Gipfel heute: Keine Öffnung, aber auch keine NotbremsungSchon am Sonntag nahm Minister Anschober alle Hoffnung auf eine weitere Lockerung: Er ortet eine „besorgniserregende Trendwende“.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Gipfel - Corona zeigt die Grenzen der EU aufEU-Gipfel: Die Staats- und Regierungschefs müssen sich bei ihrem Sondertreffen ab Donnerstag auch mit Problemen beschäftigen, die schon gelöst schienen - etwa Grenzsperren.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

EU-Gipfel: EU will mehr Tempo bei der europäischen Corona-Impfkampagne29 Millionen Dosen Impfstoff und offene Fragen vor dem Gipfel: EU stellt Kontrollsystem auf scharf. Van der Leyen wird doch wohl die europäische Produktion für die USA beschleunigen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Bedingte Zulassung': China ließ ersten Corona-Impfstoff zuNun hat auch China erstmals einem Pharmahersteller eine Zulassung für die breite Anwendung eines Corona-Impfstoffes erteilt. Das Vakzin von Sinopharm erhielt eine 'bedingte Zulassung'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »