Corona: Ist man geschützt, wenn man Blut eines Geimpften erhält?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Blut und Corona zum heutigen Weltblutspendertag.

Mit dem deutlichen Rückgang der Covid-19-Patienten in den Spitälern wird es wieder möglich, wegen der Coronapandemie verschobene Operationen nachzuholen.

Weil aber gleichzeitig die Lagerbestände an Blutkonserven niedrig sind, bittet das Rote Kreuz derzeit dringend um Blutspenden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Blutspenden anlässlich des Weltblutspendertages am 14. Juni.Ja. Vier Wochen nach einer ausgeheilten Corona-Infektion darf Blut gespendet werden. Bei sehr schweren Verläufen mit einem Aufenthalt auf der Intensivstation verlängert sich die Wartefrist auf vier Monate.

Kann man auf einen gewissen Schutz vor einer Corona-Infektion hoffen, wenn man die Blutspende eines Genesenen oder Geimpften erhält? "Bei standardmäßig hergestellten Blutkomponenten ist von keiner relevanten Antikörper-Konzentration auszugehen", heißt es beim deutschen Paul-Ehrlich-Institut. Das unterstreicht auch Transfusionsmedizinerin Kreil:"In Blutkonserven ist nur sehr wenig Plasma enthalten." Allerdings ist die Übertragung von neutralisierenden Antikörpern durch das Plasma von Genesenen möglich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Dürfen Geimpfte Blut spenden?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona - Ganz Österreich ist für Deutschland kein Corona-Risikogebiet mehrLockerungen auch bezüglich Griechenland, Kroatien und Schweiz. Auch der Sommerurlaub am Balkan sollte kein Problem sein.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Corona in der Steiermark: Nur noch zehn Neuinfektionen in den letzten 24 StundenDie Zahl der Neuinfektionen sinkt beständig. Nur noch drei Intensivbetten sind mit Infizierten belegt. Nur kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Korruptionsvorwürfe steigen! Und schäbige Erpressung der Landeshauptleute an Dienstnehmerinen steigen! Ö sterreichische V erlogene P artei Kurz muß weg!!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Grazer Forschungserfolg: ''Keine Thrombose bei zweiter Corona-Impfung''Ärzte des LKH Uniklinikums Graz entwarfen die ersten Therapien: Die wichtigsten Erkenntnisse zu Thrombosen nach einer Covid-Schutzimpfung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona-Vakzine - EMA rät auch von AstraZeneca für Senioren abBisher wurde der Corona-Impfstoff von AstraZeneca vor allem an die Generation 60 plus verimpft. Auch davon rät die EMA nun eher ab. Noch niemals gab es soviele IMPFTOTE in Österreich!! 'Der EMA-Chef [...] will aber künftig die auf der mRNA-Technologie basierenden Vakzine wie jene von Moderna und Biontech/Pfizer forcieren.' Endlich eine offizielle Ansage - danke! Damit wir wissen, wo die Reise hingeht und worauf viele nicht mehr warten müssen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Nach Corona-Test mit Anrufen bombardiertWeil seine private Telefonnummer plötzlich als Kontakt zur telefonischen Anmeldung auf der Website der Linzer Teststraße gelandet war, ist ein ... Dstenschutz! Warum muss ich schon wieder an elga denken?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ende der Maskenpflicht an Schulen: Virologe warnt vor vierter Corona-WelleJedes tausendste Kind könnte Überträger sein. Vierte Corona-Welle so nicht ausgeschlossen. Erst 😳 - dachte 12te 😂 Aber die armen Kinder bei dieser Hitze Herr Virologe - das wäre total unmenschlich 😎 Die Wirtschaft muss sich erholen. Die Leute wollen in den Urlaub. Resultat: Ende Oktober wird es den nächsten Lockdown. Das ist die Realität.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »