Corona-Impfstoff: Dänemark stoppt Verabreichung von AstraZeneca

Corona-Impfstoff: Dänemark stoppt Verabreichung von AstraZeneca

11.03.2021 13:17:00

Corona-Impfstoff: Dänemark stoppt Verabreichung von AstraZeneca

Die Gesundheitsbehörde begründet die befristete Entscheidung mit den Komplikationen durch Blutgerinnsel.

pocketDänemark stoppt Impfungen mit dem Wirkstoff des schwedisch-britischen Konzern AstraZeneca. Bei mehreren geimpften Personen seien Komplikationen durch Blutgerinnsel aufgetreten, teilte die Gesundheitsbehörde des Landes mit. Die Anwendungssperre sei befristet.

Eva Glawischnig verlässt Novomatic endgültig Was Hans Peter Doskozil unter Solidarität versteht Erste Korruptionsanklage gegen HC Strache

In Österreich waren in den vergangenen Tagen ein Todesfall und zwei Krankheitsfälle mit einem zeitlichen Zusammenhang mit der ersten Teilimpfung mit AstraZeneca bekannt geworden. Am Mittwochabend hatte die Arzneimittelbehörde der Europäischen Union (EMA) bekannt gegeben, dass sie bisher keine Hinweise dafür habe, dass der Todes- sowie ein Krankheitsfall auf Impfungen mit dem Vakzin zurückzuführen wären.

Eine 49-jährige Krankenschwester des Landesklinikums Zwettl war in Folge schwerer Gerinnungsstörungen gestorben, eine 35-jährige Kollegin entwickelte eine Lungenembolie, befand sich zuletzt jedoch auf dem Weg der Besserung. Bei diesen beiden Fällen in Niederösterreich hatten die betroffenen Frauen zuvor Impfungen aus derselben Charge erhalten. Auch wenn zunächst kein kausaler Zusammenhang ausgemacht worden war, wurde vom Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) die betreffende Charge aus dem Verkehr gezogen und eine Untersuchung des Todesfalls veranlasst. headtopics.com

Weiterlesen: KURIER »

Bibel - Thomas Brezinas Glaubensbekenntnis in Versen

Ein ausführliches Gespräch mit dem Autor über seine neue Bibel in Reimen, Gebete, die Selbstverständlichkeit seiner Ehe, das Schreiben im Lockdown...

Und rudi_anschober lässt damit munter weiterimpfen und die dumme Herde stürzt sich todesmutig in die Nadel 👍👏😑 Was kann Dänemark was Österreich nicht kann? Bei uns wird ohne Bedenken weitergeimpft. Wer übernimmt hier eigentlich die Verantwortung? In Ö sicher wieder keiner. Logisch, diese Impfung kann man nur ablehnen als Normaldenkende,r

SchoitschSilvia Wie lange noch bis zum europäischen Impfstopp?