Corona: Größerer Abstand zu Mitmenschen auch nach der Pandemie?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine deutsche Studie zeigt jetzt eine mögliche Verhaltensänderung auf: Die Studienteilnehmer setzen weiterhin auf mehr Distanz.

Viele Menschen könnten auch nach einem eventuellen Ende der Corona-Pandemie darauf achten, einen größeren Abstand zu anderen Menschen zu halten als vor der Pandemie. Zu diesem Ergebnis sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Ludwigs-Maximilians-Universität München gekommen, wie es in einer Aussendung der Universitäten heißt.

Dabei bekamen die Probandinnen und Probanden auf dem Bildschirm eine menschliche Silhouette zu sehen. Anschließend sollten sie mit der Computermaus die Entfernungen markieren, welche sie vor der Pandemie zu der gezeigten, unbekannten Person bevorzugt hätten und welche sie während der Pandemie und nach deren eventuellen Ende bevorzugen würden. Dieser Test wurde mit einigen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im August und Oktober wiederholt.

Im Ergebnis gaben die Probandinnen und Probanden als bevorzugten Abstand während der Pandemie mit durchschnittlich rund 180 Zentimetern einen Wert an, der deutlich über den in Deutschland offiziell vorgegebenen Mindestabstand von 150 Zentimetern liegt.

Sollten viele Menschen auch nach einem Ende der Pandemie tatsächlich darauf achten, größeren Abstand zu wahren, könnte das laut Robin Welsch, Studienleiter für das Team der LMU, Konsequenzen für das Zusammenleben haben, etwa für die Kommunikation:"Zum Beispiel müsste man bei größerem Abstand lauter sprechen, um verstanden zu werden, und feine Nuancen der Mimik wären möglicherweise nicht mehr so gut zu erkennen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona - Ganz Österreich ist für Deutschland kein Corona-Risikogebiet mehrLockerungen auch bezüglich Griechenland, Kroatien und Schweiz. Auch der Sommerurlaub am Balkan sollte kein Problem sein.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Delta-Variante: Hochansteckende Corona-Mutation erstmals in Kärnten nachgewiesenPositiv getesteter Mann ist bereits wieder genesen. Seine Frau und Kinder hatten sich nicht angesteckt. Drei weitere Fälle werden noch untersucht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ende der Maskenpflicht an Schulen: Virologe warnt vor vierter Corona-WelleJedes tausendste Kind könnte Überträger sein. Vierte Corona-Welle so nicht ausgeschlossen. Erst 😳 - dachte 12te 😂 Aber die armen Kinder bei dieser Hitze Herr Virologe - das wäre total unmenschlich 😎 Die Wirtschaft muss sich erholen. Die Leute wollen in den Urlaub. Resultat: Ende Oktober wird es den nächsten Lockdown. Das ist die Realität.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona und Klimakrise im Fokus: Volksnaher Demokratieaktivist: Südkoreas Präsident Moon auf Staatsbesuch in WienSüdkoreas Präsident setzt auf Treffen mit hohem Symbolwert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

112 neue Corona-Infektionen in ÖsterreichDer niedrigste Wert seit Sommer 2020. Zudem gibt es sechs neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Man könnte fast glauben, dass es saisonal ist Noch niemals gab es soviele IMPFTOTE in Österreich! Also wie jetzt? In der Headline sechs neue Todesopfer und im Tex dann nur mehr einer?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »