Corona: Die nächste unangenehme Wahrheit

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wir behandeln nur die Symptome, nicht die Ursachen der Corona-Krise.

2006 erschien ein Film von und mit dem ehemaligen demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Al Gore, in welchem er erstmals einer breiten Öffentlichkeit die Klimakrise und deren horrenden, langfristigen Auswirkungen näher brachte. Bewirkt hat der Film über diese „unangenehme Wahrheit“ speziell in den USA nur wenig, sind die Amerikaner doch die bisher einzige Nation, die aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausgestiegen sind.

Die Klimakrise ist durch die Corona-Krise fast vollständig in den Hintergrund gerückt, obwohl sie unverändert bedrohlich ist. Interessant ist, dass die beiden Bedrohungen letztlich einen ähnlichen Hintergrund haben: Es geht um unser Verhältnis zur Natur.

In einer neuen Studie des Umweltbüros der Vereinten Nationen kommen die Forscher zum Schluss, dass wir im Kampf gegen das Coronavirus letztlich nur die Symptome bekämpfen, nicht aber die Ursache. Die Symptome sind etwa die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen, die Ursachen liegen aber in der fortschreitenden Zerstörung der Ökosysteme und in der Massentierhaltung.

„Wenn wir weiter Ökosysteme ausbeuten und zerstören, müssen wir mit einem kontinuierlichen Anstieg von Krankheiten rechnen, die von Tieren auf Menschen übertragen werden“, sagt die Chefin des UN-Umweltbüros, Inger Andersen. Da muss sie gar nicht erst aufzählen, was alles kürzlich an Zoonosen übertragen wurde: Das Ebolavirus stammt von Affen, Flughunden oder Antilopen. SARS dürfte von Schleichkatzen übertragen werden, MERS von Fledermäusen.

Neu sind die Erkenntnisse alle nicht, aber weil das wieder so eine „unbequeme Wahrheit“ ist, tun wir uns offensichtlich so schwer, darüber überhaupt laut nachzudenken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die aktuellen Corona-Zahlen: Schon wieder 1.029 Corona-Infektionen in Österreich56 Neuinfektionen seit gestern - damit sind bereits wieder 1.029 Österreicher an Corona erkrankt. Die aktuellen Zahlen:
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Das sind die Ergebnisse der 'Corona-Matura'Die Matura lief heuer unter der sogenannten 'Prüfungsordnung Covid' ab. Es entschied nicht nur die Klausurnote, sondern auch die Jahresnote über das Ergebnis.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Das sind die Ergebnisse der Corona-ZentralmaturaKaum Einser in Mathe, viele in Deutsch und Englisch - Bundesländer in etwa gleichauf.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Laut WHO: Ausmaß von Corona-Übertragung durch die Luft weiter unklarDie WHO sei aufgeschlossen gegenüber neuen Datenlagen in diesem Feld, müsse aber sehr behutsam vorgehen, bevor sie Schlüsse ziehe, sagte WHO-Expertin Benedetta Allegranzi. Corona Coronavirus
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Warum in Österreich die Corona-Fälle wieder steigenIn Oberösterreich ist ein vierter Fleisch-Betrieb betroffen. Landeshauptmann Stelzer fordert das Heer an, um bei der Kontaktverfolgung zu helfen. Bundesweit gibt es wieder mehr als 1000 aktive Corona-Fälle. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »