Commerzialbank: Grenzenloses Vertrauen, das ins Desaster führte

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Prokurist eines geschädigten Bauträgers liefert Einblicke, warum sein Unternehmen so viel Geld im Burgenland veranlagt hat.

Sie eröffnete im Februar 2005 ihr erstes Festgeldkonto bei der CBM. Vor allem wegen der „angemessenen Konditionen“, der „unkomplizierten Abwicklung“ und der „guten persönlichen Betreuung“ stand die Bank bei den Wohnbauunternehmen hoch im Kurs. „Konten wurden aufgrund telefonischer Avisos eröffnet, und der A. brachte die Kontounterlagen persönlich vorbei“, sagte der EGW-Prokurist Dieter P. bei seiner Einvernahme als Zeuge aus.

Auch die Einzahlungen konnten die Kunden dem CBM-Sachbearbeiter A. telefonisch avisieren, und der hat dann „noch vor der tatsächlichen Überweisung einen Zinssatz für die Einlage zugesichert“. Zuletzt betrug der Zinssatz zwischen 0,75 und 0,78 Prozent. Nicht einmal der Anschein eines Verdachts auf Malversationen kam bei Dieter P. auf, versicherte der Bankmitarbeiter A. doch immer wieder: Die Bank könne aufgrund der „straffen Personalstruktur bessere Konditionen gewähren“.„Ich kann nur angeben, dass man nach 15 Jahren friktionsfreier Abwicklung seiner Bank einfach vertraut“, räumte der EGW-Prokurist bei den Ermittlern ein.

Das Vertrauen in die Hausbank kannte offenbar keine Grenzen. Die EGW legte immer mehr Geld bei der Commerzialbank an. „Die Veranlagungen sind deshalb ab Dezember 2019 bis zur Schließung der CBM im Juli 2020 gestiegen, weil vier größere Wiener Wohnhausanlagen fertiggestellt bzw. ausfinanziert wurden und der Baubeginn von neuen Projekten sich verzögert hat“, gab der EGW-Prokurist zu Protokoll. Alleine im Juni und Juli 2020 wurden insgesamt 24 Millionen Euro bei der Commerzialbank angelegt. Laufzeit: drei bzw. vier Monate. Doch im Juli 2020 flogen die Malversationen bei der CBM auf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

In Privat-Wohnungen: Bordelle geschlossen: In Kärnten boomt die illegale ProstitutionProstitution ist zurzeit verboten, trotzdem findet sie in Kärnten statt - und das nicht zu knapp. Der Ideenreichtum von Sexarbeiterinnen und Kunden scheint hierbei grenzenlos.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

27-Jähriger sticht auf Mann ein - Opfer ging nach HauseZwei Tage nach der Tat gestand ein 27-Jähriger einen Messerangriff. Das Opfer ging jedoch nicht ins Spital, sondern nach Hause. Trottel.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Biontech expandiert: Neues Werk in SingapurDer Pharmahersteller Biontech aus Mainz expandiert weiter ins Ausland: Geplant ist noch in diesem Jahr ein weiteres Werk in Singapur, wie das ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Corona: 60 Prozent haben noch sechs Monate nach Infektion SymptomeFranzösische Studie umfasst Daten von mehr als 1.100 ins Krankenhaus eingelieferten Patienten. Nicht schlimmer als das Long-Flu-Problem, falls es nicht sogar das Selbe ist. Hat halt früher niemanden interessiert. Wie konnen 60% nach covid Symptome haben, wenn 90% covid ohne Symptome haben. 😅
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sillschlucht: Zwei Abstürze an derselben StelleFast genau den gleichen Einsatz führte die Bergrettung in der Nacht auf Sonntag zweimal in der Innsbrucker Sillschlucht aus: Zwei Deutsche stürzten ... Ist Kai-Uwe über das Geländer gekrabbelt, menno?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »