Commerzialbank: 52 Millionen Euro verschwunden

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Dubiose Kontobuchungen in Milliardenhöhe fielen Prüfern nicht auf.

Die Ermittlungen rund um die Commerzialbank Mattersburg fördern Erstaunliches ans Tageslicht. Der gerichtlich beeidete Sachverständige Karl Hengstberger hat kürzlich seinen elften Zwischenbericht vorgelegt.

Das heißt, es wurden auf einem fingierten Konto Einzahlungen verbucht, die noch am selben Tag zurückgebucht wurden. Hengstberger hat in weiterer Folge die Commerzialbank-Masseverwalter um eine exemplarische Übermittlung von Bankkontoauszügen gebeten. Diese mussten einräumen, dass zu den taggleichen Kontoberichtigungen keine Konto-Belege vorliegen.Der Sachverständige hat weitere Auffälligkeiten entdeckt. So hat die Bankvorständin Franziska K.

Tatsache ist auch, dass diese „manuellen gerouteten Buchungen“ den Vorort-Prüfern der Nationalbank anscheinend erst im Juni/Juli 2020 aufgefallen sind. Sie konfrontierten Banker Martin Pucher am 14. Juli 2020 mit diesen Ungereimtheiten. An diesem Tag untersagte die Finanzmarktaufsicht der Commerzialbank die Fortführung des Geschäftsbetriebs. Damit platzte der Skandal.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Na bumm....

Ein paar Mrd. kann man schon mal übersehen :-) Sicher ein Spezi vom Basti :-)

Vielleicht sollte man Niessl, Doskozil und Illedits nochmals befragen!?😉🤔

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Inserate - Öffentliche Hand warb im zweiten Quartal mit rund 60 Millionen EuroDie öffentlichen Stellen haben im zweiten Quartal 2021 rund 60 Millionen Euro für Werbung in Medien ausgegeben.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Britney Spears deaktiviert InstagramDie 39-jährige Popsängerin sagt ihren mehr als 34 Millionen Followern auf Wiedersehen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Aus Coronakrise gelernt: Neue EU-Behörde zur Vorsorge von Gesundheitskrisen geht an den StartBis 2027 stehen HERA sechs Milliarden Euro zur Verfügung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hacker erbeuten Corona-Testdaten von 1,4 Millionen MenschenBei einem Hacking-Angriff auf den öffentlichen Gesundheitsdienst im Großraum Paris sind Daten zu Corona-Tests von 1,4 Millionen Menschen gestohlen worden. Es sei Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet worden, teilte der Gesundheitsdienst der Pariser Krankenhäuser (AP-HP) am Mittwoch in Paris mit. Die Attacke habe einen Bereich betroffen, in dem Labordaten zur Weitergabe an Krankenversicherungen und Gesundheitsbehörden zur Kontaktnachverfolgung abgespeichert wurden.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »