Comeback-Klausur: Investitionsprämie wird auf fünf Milliarden Euro erhöht

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Corona-Krise: So soll das Comeback gelingen

Heute findet im Kanzleramt eine Comeback-Klausur der Regierung statt. Bereits bekannt: 500.000 Jobs sollen in einem Jahr geschaffen werden. Für Maßnahmen in Höhe von rund 650 Millionen Euro, die aus dem EU-Wiederaufbaufonds finanziert werden, sollen zudem elektrisch betriebene Öffi-Busse gekauft und Schulen mit Glasfaser-Breitband-Internetanbindung versorgt werden.

"Bei der Klausur wollen wir jetzt vor allem aber den Blick nach vorne richten." Es gelte jetzt, Menschen wieder in Beschäftigung zu bringen, die in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit seien. Die ökologische und digitale Transformation wolle man in diesem Prozess beschleunigen. Die Politik habe die Aufgabe dafür"Rahmenbedingungen zu schaffen".

Zur Erinnerung: 14 Prozent Zuschuss gibt es im Rahmen der Investitionsprämie für die Bereiche Ökologisierung, Digitalisierung und Life Science. Für andere Investitionen gibt es sieben Prozent Förderung. Investitionen in die fossile Wirtschaft bekommen keine Förderung.Was soll die Investitionsprämie bringen? In den kommenden fünf Jahren sollen mit fünf Milliarden Euro Zuschuss, die von den Unternehmen abgerufen werden, 800.

Von Beginn an habe es einen"enormen Run" auf die Prämie gegeben. Mit dem 28. Februar seien insgesamt 258.600 Anträge eingegangen."Es gab einen regelrechten Investitions-Boom. Das zeigt nicht nur, dass viele Firmen mit Mut in die Zukunft blicken, sondern sich auch aus der Krise heraus modernisieren wollen", sagte Schramböck.

Die Hälfte aller Investitionen haben einen Digitalisierungs- oder Ökologisierungsschwerpunkt und bekommen den Bonus einer 14 Prozent Förderung. Für die restlichen Anträge entfallen je sieben Prozent Förderung. 94 Prozent der Anträge entfallen auf KMUs, nur sechs Prozent auf Großunternehmen. Die meisten Anträge seien in Oberösterreich gestellt worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Es gibt nur ein Comeback das sind NEUWAHLEN! Kurz kann es einfach nicht!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zurück aus der Krise: Regierungsklausur: Investitionsprämie auf fünf Milliarden aufgestocktDie türkis-grüne Regierung trifft am Montagnachmittag zu einer zweitägigen Arbeitsklausur im Bundeskanzleramt zusammen. Thema ist die Öffnung bzw. welche Investitionen nötig sind, um Österreichs Wirtschaft dafür möglichst gut aufzustellen. Zum Auftakt kündigte die Regierung eine Investitionsoffensive an.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Budget - Fast ein Drittel der Steuereinnahmen fließt in die PensionenCoronakrise treibt Budgetausgaben samt Beamtenpensionen heuer auf 23 Milliarden Euro. Bundeszuschüsse bis 2024 werden nochmals erhöht.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Kurz: Keine Testpflicht im Handel, dafür in GastroDie in der Vorwoche angekündigten Öffnungsschritte in allen derzeit geschlossenen Branchen werden konkreter. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ... Kurz kann es einfach nicht!! Volksbegehren für Rücktritt der Regierung unterschreiben!! Der ORF schreibt für Personal in Gastro, nicht für Gäste? Na, ich gehe eh in keine Gastro. Dienstleister Tests? Also alle außer Handel? Das wird eine riesen Pleitewelle Ich lass mich sicher nicht erpressen. Dann wird halt wieder am Donaukanal etc gechillt und geravet. Ist billiger und war letzten Sommer echt nice
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

70-mal mehr Umsatz : Corona-Impfstoff: BioNtech verdreifacht NettogewinnBiontech macht Milliardengewinn und weitet Impfstoff-Produktion aus. Umsatz bei gut zwei Milliarden Euro, im Gesamtjahr mehr als 12 Milliarden Euro Umsatz erwartet. Die haben ja die passende Adresse.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Türkis-Grün plant 'Sprungbrett' für LangzeitarbeitsloseDie Regierung will Österreich „klimafreundlicher“ gestalten und Unternehmer und Arbeiter „auf den letzten Metern aus der Krise“ unterstützen - etwa mithilfe der Erhöhung der Investitionsprämie. Was diese Schaumschläger und Phrasendrescher alles wollen. Diese Hilfen sind alle mehr als überfällig, während diese Typen das Geld anderweitig beim Schornstein rausblasen. Danke volkspartei - möge der Schampus für Euch weiterfließen. Nur Magnum-Flaschen sind erlaubt. Mahrer
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »