CO2-Steuer kommt: „Es wird jedes Jahr teurer werden“

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Regierung hat sich längst auf eine Bepreisung von CO2 geeinigt, verhandelt wird noch über Details. Was die Steuer bringt – und wie sie funktioniert.

Ziel dieser Klimaschutzmaßnahme ist, wie das Kanzler Sebastian Kurz im Jänner 2020 verkündete, die Klimaneutralität bis 2040. Das bedeutet: Österreich soll dann nicht mehr CO2 in die Atmosphäre bringen, als in CO2-Senken gespeichert wird. Kohlendioxid entsteht beim Verbrennen fossiler Brennstoffe wie Öl oder Gas.

Noch fußt Österreichs Energiemix zu rund zwei Dritteln auf fossilen Brennstoffen, die Dimensionen sind gewaltig: 2019 wurden in Österreich 8,3 Milliarden Liter Diesel und 2,2 Milliarden Liter Benzin getankt, 45,5 Millionen Liter Heizöl und rund 8,3 Milliarden Kubikmeter Erdgas verbraucht.Insgesamt ergibt das rund 80 Millionen Tonnen CO2.

Wie aber würde die CO2-Bepreisung in Österreich aussehen? Die Verhandlungen zwischen Klimaministerin Leonore Gewessler und Finanzminister Gernot Blümel laufen noch, Modelle werden wohl erst nach einer Einigung im Herbst präsentiert. Österreich ist aber ohnehin kein Vorreiter. 14 europäische Staaten haben schon einen nationalen CO2-Preis. Schweden hat 1991 den Anfang gemacht mit einem Preis von damals 24 Euro pro Tonne, heute liegt er bei 114 Euro. In der Schweiz kostet eine Tonne CO2 aktuell 87,6 Euro, in Deutschland gilt seit 2021 ein CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne, im kommenden Jahr wird er 30 Euro betragen, 2025 dann 55 Euro.

Der KURIER hat durchgerechnet, wie sich ein CO2-Preis auf die Kosten von Treib- und Heizstoffen auswirken würden. Angenommen wurde ein Preis von 30 Euro pro Tonne CO2. Da allen CO2-Bepreisungen zugrunde liegt, dass der Preis jährlich steigt, wird rasch klar, dass das teuer werden kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das schlägt jetzt dem Fass den Boden aus! Weltweite Pandemie und wir werdennzur Kasse gebeten... in einem der SAUBERSTEN Länder der Welt! China, Indien, USA und die anderen LACHEN sich kaputt über uns....

Wir gratulieren, hier etwas zur Allgemeinbildung zum Thema CO2 Abzocke und worüber die künftigen Ex-Leitmedien natürlich niemals berichten würden.

Grüne schaden Bürgerinnen und Österreich,!! So eine unfähige Umwelt Ministerin hat es in Österreich noch niemals gegeben!! Kurz muß weg Neuwahlen Neuwahlen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bei diesem Austrofilm sitzt Jim Jarmusch am SteuerIn Thomas Marschalls schönem Spielfilmdebüt Ordinary Creatures gondelt ein Paar entspannt durch die heimische Pampa, debattiert über Gott und die Welt und trifft allerlei schrullige Exemplare der Gattung Mensch. Eine kurzweilige Spritztour mit Tiefgang,...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kritik an CO2-Verbrauch: Warum die Kryptowährung Bitcoin ein Strom-Fresser istWegen des zu hohen CO2-Ausstoßes hat sich Elon Musk von Bitcoin abgewendet. Das führte zu einem Kurssturz. Doch warum braucht Bitcoin eigentlich so viel Energie?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kritik an CO2-Ausstoß: Warum die Kryptowährung Bitcoin ein Strom-Fresser istWegen des zu hohen CO2-Ausstoßes hat sich Elon Musk von Bitcoin abgewendet. Das führte zu einem Kurssturz. Doch warum braucht Bitcoin eigentlich so viel Energie? Weil die meisten Rechner für umme rechnen
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Das Klimagesetz mit den Daumenschrauben kommtDas Klimaschutzgesetz, so es in diesem Jahr verabschiedet wird, wird auch jede künftige Regierung zum Klimaschutz zwingen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »