'Clinton nichts damit zu tun': Weinstein-Anwälte empört...

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Staatsanwaltschaft hat im Prozess gegen den früheren Hollywood-Mogul ein Foto herumgereicht, das ihn zusammen mit dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton zeigt.

Auftaktplädoyers im Vergewaltigungsprozess gegen den früheren Hollywood-Mogul Harvey Weinstein

wird die Verhandlung am Donnerstag fortgeführt. Aller Voraussicht nach werden weitere Zeugen angehört werden. Am Mittwoch hatten sich Anklage und Verteidigung einen harten Schlagabtausch geliefert. Die Staatsanwaltschaft hatte den 67-Jährigen dabei als"Sexualstraftäter und Vergewaltiger" bezeichnet, Weinsteins Team griff die Glaubwürdigkeit der Zeuginnen an.

In dem Prozess geht es vor allem um Vorwürfe von zwei Frauen: Weinstein soll die Produktionsassistentin Mimi Haleyi im Jahr 2006 zum Oralsex gezwungen haben, eine andere Frau soll er 2013 vergewaltigt haben. Bei einer Verurteilung droht ihm lebenslange Haft. Mehr als 80 Frauen haben Weinstein seit 2017 sexuelle Übergriffe vorgeworfen und damit die weltweite MeToo-Bewegung ausgelöst.

Staatsanwältin Joan Illuzzi-Orbon erklärte daraufhin, dass Clinton für den Prozess sehr wohl eine Rolle spiele, weil Weinstein seine gute Beziehung zu dem Politiker als Mittel der Einschüchterung gegenüber einer Frau benutzt habe. Richter James Burke lehnte den Versuch der Verteidigung ab, den Prozess unter anderem wegen der Clinton-Fotos platzen zu lassen.

Mit den Auftaktplädoyers war der Prozess nach mehr als zwei Wochen inhaltlich gestartet. In den kommenden Wochen wird ein harter Kampf zwischen Anklage und Verteidigung um die Glaubwürdigkeit der Zeuginnen erwartet - am Ende entscheiden die zwölf Geschworenen über Schuld oder Unschuld.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Christine Aschbacher: „Jede Familie entscheidet für sich“Mütter, die zu Hause bleiben wollen, sollen das tun können, ohne verurteilt zu werden, sagt Arbeits- und Familienministerin Christine Aschbacher.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Venusfalle' verwickelte Geschäftsmänner in pikante ChatsIrgendwann schlug die Venusfalle einen Dreier mit einer minderjährigen Freundin vor – wozu es allerdings nie kam.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz: Google-Chef will Regulierung für Gesichtserkennung-TechnologieGoogle bietet seine Gesichtserkennung nicht als Dienstleistung an. Andere Konzerne tun das schon. Google-Chef Pichai wünscht sich eine staatliche Regulierung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Quälerei in Wiener Kindergarten: Strafverfahren eingestelltKinder angeblich in Waschraum gesperrt. Staatsanwaltschaft: Nachweis strafrechtlich relevanter Handlungen nicht zu erbringen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Deutsche Bundeswehr wollte Bomben in Tirol abwerfenUm deutsche Kampfflieger zu trainieren, wollte man nicht scharfe Betonbomben abwerfen. Das Verteidigungsministerium lehnte „kategorisch“ ab. Gut so
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »