Chef von Hygiene Austria : Tino Wieser zum Masken-Krimi: 'Ich habe mit dem Kurz nie telefoniert'

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Palmers will Hygiene Austria weiterhin übernehmen. Derzeit werden Masken auf Lager produziert. Wieser: Qualität der zugekauften FFP2-Masken ist hervorragend. Wieser: 'Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn sich ein Partner in dieser Zeit, salopp…

Nachdem der Faserhersteller Lenzing als Mehrheitseigentümer des Maskenproduzenten Hygiene Austria am Montagder verbliebene Geschäftsführer Tino Wieser vom Minderheitsgesellschafter Palmers alleine um Schadensbegrenzung im Maskenskandal kümmern

"Letzte Woche haben wir zusammen mit der Lenzing an der Aufklärung der ganzen Sache gearbeitet, auch das ganze Wochenende bis auf gestern um acht Uhr, wo ich dann auf einmal allein da gesessen bin", sagte Wieser zur APA. Die Begründung von Lenzing, wonach man keinen Zugang zu wichtigen Unterlangen erhalten habe, lässt Wieser nicht gelten.Wir sind bis Samstagabend hier gesessen, haben alles zusammen ausgearbeitet. Gestern noch sind Daten ausgetauscht worden, heute in der Früh sind die letzten Daten ausgetauscht worden." Aber es sei eben keine Einsicht in Unterlagen möglich, die bei der Staatsanwaltschaft seien.

Es müsse sich niemand Sorgen machen,"die Masken sind besser als alle anderen, die man am Markt kaufen kann." 98 Prozent ihres Umsatzes habe die Hygiene Austria in Österreich gemacht.Bisher habe man mehr als 100 Millionen Masken produziert, nur ein geringer Teil davon sei wegen der hohen Nachfrage bei einem Lohnfertiger zugekauft worden."Ich bin der Meinung, dass ich nichts verbrochen habe", sagte Wieser.

Wir haben damals im Zuge der Zertifizierung in ganz Europa überall angerufen: 'Wer kann uns schnell ein Zertifikat ausstellen?'

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hygiene Austria: Firmenchef Wieser über gefälschte Tests, Leiharbeit und die Qualität der China-MaskenDie Staatsanwaltschaft ermittelt, der Partner zog sich zurück, in den Medien überschlagen sich die Gerüchte: Im Gespräch mit der 'Kleinen Zeitung' spricht Hygiene-Austria-Chef Tino Wieser über die Vorwürfe und warum er sich zu Unrecht verfolgt fühlt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Lohndumping bei 'Hygiene Austria'?: Die AK klagt an, Geschäftsführer Wieser weiß von nichtsVon 200 Beschäftigten sollen nur 11 fix angestellt gewesen sein. Löhne unter KV bezahlt. 'Hygiene Austria'-Geschäftsführer sagt, viele Palmers-Beschäftigte waren in Einsatz, um deren Kündigung zu vermeiden. Lohndumping habe er vertraglich ausgeschlossen - die Personalverleiher seien zur Verantwortung zu ziehen. Der header ist irreführend - wenn ich mir Leute bei einer Personalleasingfirma besorge gehe ich auch davon aus, dass die ordentlich bezahlt werden. Schließlich kostet das auch mehr...
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Masken-Skandal - AK sieht bei Hygiene Austria systematische UnterbezahlungMasken-Skandal: Durch das systematische Unterlaufen von Kollektivverträgen über die Beauftragung von Leiharbeitsfirmen hat der Schutzmasken-Hersteller Hygiene Austria einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht, kritisiert die Arbeiterkammer.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Masken-Skandal - Konsumentenschützer klagen Hygiene AustriaDer VKI geht im Auftrag des Sozialministeriums mit einer Klage gegen die nach Ansicht der Verbraucherschützer irreführende Bewerbung von FFP2-Masken der Hygiene Austria als 'Made in Austria' vor.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Hygiene Austria: Masken nicht in Österreich verzolltWie kamen die aus China stammenden FFP2-Masken von Hygiene Austria nach Österreich? Laut „Presse“-Recherchen gingen die Masken nicht durch den heimischen Zoll.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »