Causa Chorherr: Wiener Sondergemeinderat am Montag

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kommende Woche findet im Wiener Rathaus eine Sondersitzung des Gemeinderates statt: 'Wunschwidmungen im Grünen Planungsressort? Vorwürfe gegen MA 21 müssen lückenlos aufgeklärt werden.“ Den...

Kommende Woche findet im Wiener Rathaus eine Sondersitzung des Gemeinderates statt:"Wunschwidmungen im Grünen Planungsressort? Vorwürfe gegen MA 21 müssen lückenlos aufgeklärt werden.“ Den Antrag haben die NEOS gestellt.

Am kommenden Montag findet im Wiener Rathaus eine Sondersitzung des Gemeinderates zu jener Causa statt, die vor der Nationalratswahl für Diskussionen sorgte - nämlich zu den Ermittlungen im Zusammenhang mit jenem Schul-Verein, dem der ehemalige grüne Gemeinderat und Planungssprecher Christoph Chorherr vorstand. Den Antrag für die Sitzung haben die NEOS gestellt.

Der Titel des Sondergemeinderats lautet:"Wunschwidmungen im Grünen Planungsressort? Vorwürfe gegen MA 21 müssen lückenlos aufgeklärt werden." Der Antrag wurde eingebracht, nachdem bekanntgeworden war, dass in dem Zusammenhang nicht nur gegen Chorherr ermittelt wird, sondern gegen mehrere Personen - darunter ein Magistratsbeamter.

Untersuchungskommission von ÖVP Die ÖVP wird die Sitzung zum Anlass nehmen, eine Untersuchungskommission zu dem Thema in die Wege zu leiten, wie die Partei am Donnerstag mitteilte. Zumindest wird angeregt, vermutete"Missstände" in der Flächenwidmungspolitik der Stadt mittels einer solchen Kommission genauer unter die Lupe zu nehmen. Allerdings kann die ÖVP diese nicht alleine einsetzen.

Chorherr selbst hat stets beteuert, dass die Korruptionsvorwürfe nicht stimmen. Es gebe keinen Zusammenhang zwischen Spenden und politischen Handlungen, versicherte er. Er hat jedoch bis zur Aufklärung der Vorwürfe seine Parteimitgliedschaft zurückgelegt. Dass sein Verein Spenden von Firmen aus der Immo-Branche angenommen hat, haben inzwischen aber auch Parteifreunde als politischen Fehler bezeichnet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Auch Thema kommenden Montag ! 22 parteiunabhängigeWiener Bürgerinitiativen fordern längst überfällige Überarbeitung der Stadtplanungsprozesse und Flächenwidmungen ein:

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener Pflichtschulen „am Rand des Kollapses“Die vielen Reformen vergangener Jahre hätten Wiens Pflichtschulen „an den Rand des Kollapses“ gebracht, warnt der oberste Lehrer-Personalvertreter ... RotGrün zerstört und verschuldet Wien ! RotGrüne Stadtschulräte die unfähigsten in Österreichs
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Zehntes Wiener Urbanize-Festival stellt die 'Wohnungsfrage'Das internationales Festival für urbane Erkundungen zerpflückt ab Mittwoch die Wohnungsthematik.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Konfliktzone Wiener ClubkulturDer Ruf nach einer Schnittstelle zwischen Clubbetreibern, Behörden und Anrainern wird von einer neuen Studie verstärkt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener (28) raste mit 223 km/h über die A5 - Niederösterreich | heute.atEin 28-jähriger Wiener wurde auf der A5 von der Polizei mit 223 km/h erwischt, versuchte zunächst noch dem Streifenwagen davonzufahren.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Kurden und Linke protestieren in Wiener City - Wien | heute.atDer türkische Präsident Erdogan hat den Beginn des militärischen Einsatzes in Syrien bestätigt. Den dort lebenden Kurden droht nun die Vernichtung. Wirklich Oida? Linke und Kurden? Wie wäre Friedensaktivisten oder z.B. einfach Bürger oder von mir aus Pazifisten. Euer tendenzieller, sensationsgeile, voyeuristische Dreck, weil Journalismus kann man das ja kaum nennen, sprengt die Gesellschaft und Ihr könnt es nicht lassen. Soll alle nach türkei fliegen warum bei uns und nicht in der türkei bei uns die grosse klappe und in der türkei die hosen voll feiges pack
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »