BVT-neu: Das sind die drei neuen Chefs im Verfassungsschutz

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Namen des neuen Direktors und seiner zwei Stellvertreter wurden soeben im Geheimdienstausschuss des Parlaments präsentiert.

Mit Spannung war in den vergangenen Monaten erwartet worden, wer die Leitung des neuen Verfassungsschutzes übernehmen wird. Wie vom KURIER berichtet, soll es einen Direktor geben und unter ihm zwei Stellvertreter, die aber für zwei vollkommen unterschiedliche Bereiche zuständig sind.

Einer soll die Ermittlungen übernehmen, das ist de facto der bisher vom Staatsschutz übernommene Bereich. Der zweite Vize-Direktor soll hingegen eine neue Analyse-Abteilung aufbauen. Dieser Bereich ist in Österreich Neuland im polizeilichen Bereich und man benötigt Schützenhilfe vom Bundesheer oder aus dem Ausland.Immerhin vierzehn Personen bewarben sich laut KURIER-Informationen um die drei Spitzenfunktionen, sechs davon wollten Direktor werden.

Der Leiter des niederösterreichischen Landeskriminalamts war im Innenministerium für die Erstellung eines neuen Konzepts für den Verfassungsschutz involviert und zog auch bei den Ermittlungen rund um den Terror-Anschlag in Wien im Hintergrund einige Fäden. Der 41-jährige Haijawi-Pirchner wurde von vielen innerhalb des Sicherheitsapparates als der geeignetste Mann für den heiklen Job angesehen.

Erster Stellvertreter des Niederösterreichers wird nach Informationen des KURIER der Steirer Michael Lohnegger. Er leitete zuletzt die Ermittlungsgruppe 2. November, die den Terroranschlag in Wien untersuchte. Zuvor machte er innerhalb der steirischen Landeskriminalamts Karriere und wurde erst 2019 zum Oberstleutnant ernannt. Er wird die Ermittlungs-Agenden im neuen Verfassungsschutz übernehmen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

La Famiglia

Wer ist eigentlich Holzer ? War das auch ein Mitarbeiter von Kurz?

Wer überprüft eigentlich die Überprüfer?

Lassts uns raten. Keine ÖVPler, keine türkisen Socken, keine Leute vom Bauernbund oder der Wirtschaftskammer und keine Schalterbediensteten der Raiffeisenbank. dochdiesindso

Kurztürkisgrüne Freunderl

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Weniger Methan: Die Notbremse gegen die ErderwärmungDer Kampf gegen den Klimawandel lahmt. Statt sich weiter nur auf CO2 zu konzentrieren, nehmen Europa und die USA nun das vergessene Treibhausgas Methan ins Visier – und hoffen auf schnellere Erfolge.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

China nimmt seine Konzerne an die KandarePeking zieht bei Tech-Konzernen die Daumenschrauben an. Nun soll der Zahlungsdienst Alipay aufgespaltet werden. [premium]
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Mehr als 220 Aktivisten sind 2020 im Kampf für die Natur gestorben+++ Mehr als 220 Aktivisten sind 2020 im Kampf für die Natur gestorben +++
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Wie machen die das?: 80 Prozent Impfquote: Portugal und Spanien impfen uns was vorPortugal ist Europas neuer Impf-Champion, auch Spanien schon auf Platz vier. Woran liegt es, dass Spanier und Portugiesen die Spritze wollen, während wir nur so mühsam vorankommen? Woran mag das wohl liegen? Vielleicht daran, dass dort niemand die Pandemie schon 2 mal für beendet erklärt hat
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »