Bundestagswahl 2021 - Wahlforscher gibt CDU/CSU noch Chance auf Platz eins

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Erst Staat, dann Partei, dann Kandidat: Diese Regel hätten Laschet (CDU) und Baerbock (Grüne) im Bundestagswahlkampf missachtet, sagt Frank Brettschneider zu alexdworzak. Der Wahlforscher meint aber, CDU/CSU könnten sehr wohl noch Platz eins erzielen.

Personalisierung ist ein seit Jahrzehnten bestehender weltweiter Trend in der Politik und ihrer Berichterstattung. Deutschland bildet da keine Ausnahme. Lange Zeit profitierten die Konservativen vom Merkel-Bonus. Wegen der Kanzlerin machten viele Wähler bei der Union ihr Kreuz.

Auch ein scheinbar feststehender Wahlausgang sorgt nicht für geringere Wahlbeteiligung. Hinsichtlich der Stimmabgabe gibt es weder Mitläufer- noch Mitleidseffekt, der einer Partei Stimmen bringen könnte. Die weitläufige Meinung, Umfragen spüren nicht nur Stimmungen auf, sondern verstärken auch diese, ist somit empirisch nicht haltbar, betont der Kommunikationswissenschafter. 'Auch viele Journalisten sitzen diesem Irrtum auf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Weltweite Sorgen: Zitterpartie beim Krisenkonzern Evergrande geht weiterAktien legen um ein Fünftel zu - Nach wie vor Unklarheit über Zinszahlung für Anleihe - Fed-Chef Powell gibt sich gelassen: Keine Ansteckungsgefahr - Investoren hoffen auf Staatshilfe Die Banken. Die Investoren. Sie hoffen wieder mal auf Staatshilfe. Lieb. Ich wart nur, bis die Welle Österreich erreicht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

18-jähriger Corona-Toter in Linz war nicht geimpftDiese Nachricht schockte am Mittwoch Linz: Ein 18-Jähriger erlag im Uniklinikum seiner Corona-Erkrankung. Jetzt gibt es erste Details zu dem Fall. Und wäre er wann was Anderem gestorben Ihre Redaktion hätte es NULL interessiert :-) So ist es im Leben. Ab und zu stirbt man. Er war extrem übergewichtig und nicht gerade fit. Wo ist da bitte der Schock verehrte Heute Zeitung?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Löger und Strache: Anzeige wegen des Verdachts auf BestechlichkeitNoch heute soll eine Anzeige wegen des Verdachts auf Bestechlichkeit gegen Ex-Vizekanzler Strache und Ex-Finanzminister Löger eingebracht werden. Und ich dachte, Gesetze werden im Parlament beschlossen und vom Bundespräsidenten unterzeichnet. Wurden alle Bereinigten angezeigt? Es gilt aber schon die Unschuldsvermutung für die Familie der volkspartei oder? dochdiesindso Alle POLITIKER einsperren :-)
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

EU will einheitliche Handy-Ladekabel vorschreibenEuropäische Haushalte sollen nach dem Willen der EU-Kommission in Zukunft nur noch ein Kabel zum Laden von Handys, Tablets oder Kopfhörern brauchen. ... Bis die EU das verordnet, gibt es keine Ladekabel mehr. was zum donner wetter wollen den bitte die eu ,es ist nicht die aufgabe noch sind die berechtigt den den oden zu sagen was sie zu machen haben das liegt allein den hersteller was wie sie es machen aber sowas dennen vor zu schreiben kommt man mehr als recht verletzung vor Wieso soll Apple diesen unsäglichen und völlig veralteten und uninovativen USB-Schrott übernehmen, das zeigt wieder einmal eindrücklich was für Technorückständige in der EU vertreten sind.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Stromsicherheit im Mölltal : Ein Kabel dieser Länge hat Kärnten Netz noch nie verlegt2500 Meter Kabel, in einem Stück, werden durch einen Stollen in 2400 Meter Seehöhe, der normal 60 Meter unter Wasser liegt, von der Kelag und der Kärnten Netz verlegt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »