Bundespräsidentenwahl: Kickl: Blauer Kandidat für die Hofburg wird 'nicht heute' entschieden | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Oberösterreicherin Susanne Fürst oder doch Parteichef Herbert Kickl selbst? In der FPÖ herrscht Uneinigkeit, wer gegen Alexander van der Bellen bei der Hofburgwahl antreten soll. Eine Entscheidung soll doch nicht heute fallen

07. Juni 2022,Heute, Dienstag, trifft sich in Wien der Parteivorstand der Freiheitlichen, die als einzige Parlamentspartei angekündigt haben, einen Gegenkandidaten zu Alexander Van der Bellen in die Bundespräsidentenwahl schicken zu wollen.

Der Entscheid der FPÖ, wen sie gegen Amtsinhaber Alexander Van der Bellen in die Bundespräsidenten-Wahl schickt, soll aber bei der blauen Gremien-Sitzungen am Dienstag noch nicht erfolgen. Das Thema stehe gar nicht auf der Tagesordnung, sagte FPÖ-Chef Herbert Kickl vor Beginn des FPÖ-Vorstandes im Wiener Rathauskeller. Man werde aber darüber reden."Es wird eine gute Entscheidung für Österreich geben.

Hofer hatte bereits im Vorfeld seinen Verzicht auf einen Antritt in diesem Herbst erklärte, gleichzeitig aber eine Kandidatur für 2028 in Aussicht gestellt. 2016 erhielt Hofer im ersten Wahldurchgang als klar Stimmenstärkster mehr als 35 Prozent. Bei der ersten, später wiederholten, Stichwahl gegen Van der Ballen kam er auf 49,7 Prozent, bei der zweiten immerhin noch auf 46,2 Prozent.

Auch bei der Wahl vor sechs Jahren hatte es die FPÖ lange spannend gemacht, ehe überraschend der damalige Dritte Nationalratspräsident Hofer ins Rennen geschickt wurde. Die Überraschung war freilich weniger, dass der Burgenländer auserkoren wurde, als dass er die Aufgabe annahm. Denn Hofer musste zu seinem Glück erst überredet werden, nachdem die Funktionäre intern größere Zweifel an einem Antreten Ursula Stenzels geäußert hatten.

Die FPÖ hat mit dem Modell gute, wenn auch teure Erfahrungen gemacht: Die Kandidatur 2016 hat Norbert Hofer trotz seiner Niederlage nicht geschadet. Eher im Gegenteil: Seine Bekanntheits- und Beliebtheitswerte sind dadurch langfristig gestiegen. Hofer selbst will diesmal nicht antreten – er liebäugelt mit einer erneuten Kandidatur bei der nächsten Wahl, wenn Van der Bellen nicht mehr antreten darf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundespräsidentenwahl: Wie sich die Freiheitlichen für den ungleichen Wahlkampf im Herbst aufstellen | Kleine ZeitungHeute soll sich entscheiden, ob die Oberösterreicherin Susanne Fürst oder doch Parteichef Herbert Kickl selbst für die FPÖ in den Ring gegen Alexander Van der Bellen steigen soll. Kickl kann einpacken nach der Wahl!!!! Er wird kein 10% bekommen und ist danach politisch erledigt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Heute Abend: Misstrauensvotum gegen Johnson: 'Er wird bis zum Tod kämpfen' | Kleine ZeitungDer in der "Partygate"-Affäre stark unter Druck geratene britische Premierminister Boris Johnson muss sich am Montagabend einem Misstrauensvotum seiner Konservativen Partei stellen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Klimaschutzgesetz: Die türkis-grüne Klimapolitik versinkt im Geplänkel - das reicht nicht | Kleine ZeitungIn der Klimapolitik, Herzstück ihres Programms, verliert sich die Koalition in Geplänkel. Das reicht nicht: Es braucht schnell Planbarkeit beim Umbau von Wirtschaft und Alltag.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Unter russischer Aufsicht: Mechanismus für Getreideexporte aus Odessa in die Türkei gefunden | Kleine ZeitungDie Ukraine ist einer der größten Getreideexporteure weltweit. Die russische Blockade ukrainischer Häfen hatte deshalb speziell in den armen Ländern Afrikas zu Befürchtungen vor einer Hungersnot geführt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

In der Krise klopft die Welt von gestern wieder anDie nächsten Wahlen werden entscheidend sein – damit ist nicht die Hofburg gemeint. In den Ländern werden bald bundespolitische Weichen gestellt. [premium] Wahlen
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »