Bundesländer fahren PCR-Tests teils stark zurück

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 53%

Trotz Warnungen vor der Delta-Variante des Coronavirus: Bundesländer fahren PCR-Tests teils stark zurück

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Obwohl Wissenschaftler mit Blick auf Großbritannien vor einer rasanten Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus warnen, haben die meisten Bundesländer in Österreich die PCR-Testungen teils deutlich zurückgefahren. Ein Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker äußerte nun seine Sorge darüber, denn: Je weniger mit dem sogenannten Goldstandard getestet wird, desto weniger weiß man über das tatsächliche Infektionsgeschehen Bescheid.

, reduzierte etwa Tirol diese Art der Testung um 73,5 Prozent . Ein Trend, der sich - mit Ausnahme der Bundeshauptstadt - in ganz Österreich zeigt.„Das ist schon ein wenig besorgniserregend“, erklärte Hacker-Sprecher Mario Dujakovic auf Twitter. Wo man derzeit bei der Verbreitung der Delta-Mutation steht, könne „ehrlicherweise niemand genau beantworten”, so der Sprecher. Es gebe keinen genauen Überblick und man würde sich dem auch nur annähern.

„Dort, wo PCR-Tests stark zurückgefahren werden, wird der Überblick schlechter. Zu wenig. Zu spät”, meint Dujakovic. Nur, weil die Infektionslage derzeit relativ entspannt sei, wäre es ein Fehler, auch weniger zu testen. Tatsächlich lässt sich das Vorkommen von Corona-Mutationen derzeit nur mittels des sehr genauen PCR-Testverfahrens nachweisen - die in den Bundesländern derzeit verstärkt genutzten Antigen-Schnelltests können dies nicht.

“. Problematisch ist vor allem, dass sie ansteckender ist - und auch die Impfung wirkt erst nach einer vollständigen Immunisierung zuverlässig dagegen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Was hat das eine mit d anderen zu tun? Anders gefragt: Ein positiver Antigen-Test wird doch nach wir vor überall mit einem PCR-Test abgeklärt, wozu prophylaktisch ein PCR (es sei denn wegen der generell höheren Testgüte)?

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Ampel: Österreich leuchtet weiter gelb-grünIn acht der neun Bundesländer gehen die Infektionszahlen im 14-Tage-Trend zurück. Die Ampel zeigt geringes Risiko. Die Ampel benutzt ja keiner wirklich. Bei der Schule hat man sofort beim 1. Fall für ungültig erklärt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ganz Österreich auf der Corona-Ampel nun gelb-grünDie weiter sinkenden Corona-Zahlen schalten auch die Corona-Ampel auf Entschärfung. Alle neun Bundesländer werden nun auf gelb-grün geschaltet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Parlament - 'Kein Timeout für U-Ausschuss'Der Ibiza-U-Ausschuss neigt sich dem Ende zu, die Debatte um eine Reform des Untersuchungsgremiums entflammt. Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung mit beschuldigten Minister sollten vor Gericht sitzen NICHT im Parlament!! Neuwahlen Neuwahlen NEUWAHLEN
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Allzeit-Bestenliste - Ronaldo, der RekordmannEURO2020 EURO2021: Viele Tränen, aber noch mehr Triumphe liegen zwischen Cristiano Ronaldos erster und dieser EM. Nun hat er erneut Geschichte geschrieben. Von tamaraarthofer -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Rückruf von Schärdinger Brat- und GrillkäseEine Charge ist mit Listerien verunreinigt und nicht zum Verzehr geeignet. Käufer bekommen ihr Geld zurück.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »