Bundesheer-Leistungsschau heuer nur im Wohnzimmer

Am Nationalfeiertag: Bundesheer-Leistungsschau heuer nur im Wohnzimmer - und das ausgerechnet zum 25. Jubiläum.

22.10.2020 19:33:00

Am Nationalfeiertag: Bundesheer-Leistungsschau heuer nur im Wohnzimmer - und das ausgerechnet zum 25. Jubiläum.

Aufgrund der Corona-Pandemie muss die übliche Leistungsschau des Bundesheeres heuer ausfallen - und das ausgerechnet zum 25. Jubiläum. Das Event wird ...

Aufgrund der Corona-Pandemie muss die übliche Leistungsschau des Bundesheeres heuer ausfallen - und das ausgerechnet zum 25. Jubiläum. Das Event wird allerdings in die Wohnzimmer der Österreicher kommen, es gibt eine dreistündige Live-Übertragung im Fernsehen, die auch einige Highlights bereithält. Darunter ein Überflug am Heldenplatz mit Eurofightern und Saab-Fliegern sowie Fallschirmspringer mit Live-Kameras.

Nach Youtubes Löschung: Kickl fordert 'Anti-Zensur-Gesetz' - derStandard.at Warum Youtubes Löschung der Kickl-Parlamentsrede keine Zensur ist - derStandard.at Acht Bezirke sind fast Orange: Lockdown steht rechtlich auf wackligen Beinen - derStandard.at

Artikel teilen0DruckenDas Österreichische Bundesheer präsentiert sich am 26. Oktober unter dem Generalmotto „Wir schützen Österreich!“ mit einem speziellen, in neuester 3D-Optik gestalteten virtuellen Heldenplatz, der allen interessierten Österreichern einen Besuch via PC, Smartphone oder Tablet ermöglichen wird. Die Veranstaltung ist auf „nationalfeiertag2020.jetzt“ zu finden, schilderte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei einem Pressetermin mit dem Wiener Militärkommandanten Kurt Wagner, ORF-2-Channel Manager Alexander Hofer und

ORF2-Channel Manager Alexander Hofer, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Brigadier Kurt Wagner und Regisseur Stefan Ruzowitzky(Bild: APA/HERBERT NEUBAUER)Parallel zur Leistungsschau findet am Heldenplatz auch die traditionelle Kranzniederlegung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie der Bundesregierung am Äußeren Burgtor statt. Auch die feierliche Angelobung der 300 Rekruten, darunter auch drei Frauen, wird über die Bühne gehen. headtopics.com

Ruzowitzky zeigtmein Heer“Die Ereignisse am Heldenplatz werden vom Fernsehen live übertragen. Die Übertragung wird durch Kurzfilme vom österreichischen Oscar-Preisträger Ruzowitzky bereichert. In diesen Filmen wird das Heer von einer Frau, einem Migranten und einem Heeresangehörigen mit Behinderung präsentiert, erklärte Ruzowitzky. Damit wolle er zeigen, dass das Heer in der Gegenwart angekommen sei und „auch mein Heer ist“. Diese Entwicklung in die „richtige Richtung“ habe er versucht „propagandistisch“ zu fördern. Er wollte weg von der alten Vorstellung eines „großen, blonden und etwas doofen Soldaten“, so der Filmregisseur.

Regisseur Stefan Ruzowitzky(Bild: APA/HERBERT NEUBAUER)„Live-Gefühl“ für FernsehzuschauerDas Heer bietet zudem zwei besondere Highlights, die es bisher so nicht gegeben hat. Vor der Angelobung um 11 Uhr werden Formationen aus drei Eurofightern und vier Saab 105 direkt über den Heldenplatz fliegen. Nach der Angelobung springen vier Fallschirmspringer des Jagdkommandos aus 1500 Metern aus einem Black-Hawk-Hubschrauber. Sie führen dabei die Fahnen der EU, Österreichs, Wiens und des Jagdkommandos mit. Einer von ihnen trägt zudem eine Helmkamera und filmt dem Absprung mit. Damit solle „ein besonderes Live-Gefühl“ entstehen, erklärte Tanner.

Am Heldenplatz werden einzelne Bundesheer-Fahrzeuge stehen, sie werden aber nicht öffentlich zugänglich sein, sagte Militärkommandant Wagner. Er appellierte an die Bevölkerung, nicht zum Heldenplatz zu kommen, sondern online und via Fernsehen dabei zu sein. Der positive Effekt des Hybrid-Events sei es, dass heuer erstmals ganz Österreich dabei sein könne, so Wagner. Die Kosten für die Veranstaltung bezifferte er mit 400.000 Euro.

Weiterlesen: Kronen Zeitung »

DAS sollte unsere geringste Sorge sein !

Bundesheer-Lok mit 10.000 PS auf SchieneIhren offiziellen Dienst angetreten hat die neue „Taurus“-Lok der ÖBB. Gestaltet wurde sie im Bundesheer-Look, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner ... Der Moderne Taurus Dampfer und uralte Sicherheitseinrichtungen, wie passt das?

Kuchl: Arbeiter müssen jetzt zu Hause bleibenErster Arbeitstag im Zeichen der Quarantäne im Salzburger Kuchl: Tausende Berufspendler durften weder hinein noch hinaus. Ausnahmen gibt es nur ... so dumm, gehört ihm die sch... Warnweste in die Nasenlöcher gestopft als MNS!!!

Christkindlmärkte bekommen heuer Corona-SecuritysUnter speziellen Voraussetzungen mit einer Vielzahl von Corona-Sicherheitsmaßnahmen öffnen heuer in Wien 18 Weihnachtsmärkte.

Heuer 18 Weihnachtsmärkte mit 852 Ständen in WienSeit Donnerstagfrüh steht fest, wie viele und welche Weihnachtsmärkte heuer stattfinden. 🤪

Coronavirus: Kurz gegen gemeinsame FriedhofsbesucheTotengedenken solle nur im kleinstmöglichen Rahmen stattfinden. Keine Gottesdienste am Friedhof. Gemeinsam mit ihm will ich auch nicht Friedhof schlecht. Skifahren super. 😂 Wer geht 2020 eigentlich noch gemeinsam auf Friedhöfe? Also außerhalb der ÖVP Opus Dei Fraktion? Herst oda bis hi in da birn du studiumobrecha worst eh zbled zu studiern du wappla du

Mehr Geld für alle im Handel, aber Bonus nur für mancheNächtliche Freudensnachricht für Angestellte und Lehrlinge im Handel: Die KV-Gehälter steigen um 1,5 Prozent, ein Coronabonus soll ebenfalls kommen. Lediglich 1,5 Prozent sind jetzt nicht gerade eine „Freudensnachricht“. Freudensnachricht? Wohl nur für ÖVP Granden und Firmenchefs.... bei der Inflation ist das maximal eine Erhöhung um 0%! Werbeschaltungen für ÖVP bitte markieren! Die Leute arbeiten unter extrem erschwerten Bedingungen (Maskenpflicht) zeitweise bis an die Grenzen ihrer Erschöpfung unter nicht geringem Risiko (Kontakt mit hunderten Leuten am Tag) und dann speist man sie mit Almosen ab. Da ist ein Luftsprung vor Freude wohl unumgänglich!