Brand im Tauerntunnel: „Es war wie in der Hölle“

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Einsatzleiter der Feuerwehr bei der Brandkatastrophe im Tauerntunnel blickt 20 Jahre zurück.

. „Aber als sie gesagt haben, es ist eine, bin ich losgeprescht. Das war um sechs Uhr früh“, erzählt er. Da loderte das Feuer bereits mehr als eine Stunde. Als er am Nordportal eintraf, spielten sich auch unter den Einsatzkräften dramatische Szenen ab.Von Süden her hatte eine Gruppe von Feuerwehrleuten versucht zum Brand vorzudringen. „Auch die einzige Funkleitung im Tunnel ist abgebrannt. Wir haben nicht gewusst, was mit ihnen passiert ist “, sagt.

Der erfahrene Feuerwehrmann wollte die Machtlosigkeit nicht akzeptieren. „Ich sagte, das gibt es nicht, dass man das nicht löschen kann. Wenn es weiter brennt, ist der Tunnel kaputt.“ Als erster Schritt sollte der Rauch Richtung Süden geleitet werden, da der Brandherd wesentlich näher am Nordportal war. Doch das war nicht einfach. Mit einigen Feuerwehrleuten und Technikern von der Asfinag fuhrChristoph Unterkofler war beim Brand Feuerwehrkommandant.

Es brauchte also Stützmaterial um zum Brand vorzudringen. Die Vorbereitungen verschlangen am meisten Zeit. „Um sechs Uhr am Abend haben wir mit dem Stützen angefangen. Um elf Uhr waren wir so weit vorne, dass wir gesehen haben, dass wir löschen können“, erzählt. Den Einsatzkräften bot sich ein verheerendes Bild. „Ausgeschaut hat es wie in der Hölle. Vorne hell und hinten dunkel“, sagt der 74-Jährige.

Die Löscharbeiten gingen dann zügig voran. Nach Mitternacht und nach 17 Stunden hieß es schließlich Brand aus. Die Vorarbeiten hatten sich bezahlt gemacht. Beim Brand im Mont-Blanc-Tunnel einige Wochen zuvor brannte das Feuer 50 Stunden lang.wurde international ein gefragter Mann, zahlreiche Feuerwehren wollten wissen, wie der Brand verhältnismäßig schnell gelöscht wurde.

„Die Großmutter mit ihrem Ofen war mein Vorbild. Ich habe gewusst, es muss brennen. Wenn es nur raucht, ist es gefährlich – dann kommt es zu Explosionen“, erklärtaber noch bevor. „Die Aufarbeitung danach war das Schlimme. Ich war dann mehr als eine Woche lang durchgehend dort“, erzählt er. Die Gedanken an damals lassen den Feuerwehrmann auch 20 Jahre später nicht kalt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eric Heinke neuer Vizepräsident der Wiener AnwaltskammerIn der Stichwahl um eine frei gewordene Vizepräsidentenstelle unterlag Rüdiger Schender, der Kandidat der Sobranje.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

TV-Tagebuch: Sieger der Regierungskrise ist der ORF: Danke für die eckigen AugenAls Nachrichtensender ist der ORF ja perfekt...;)
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Der blaue Provokateur und der betont VerbindlicheDer blaue Provokateur und der verbindliche Freiheitliche: Ex-Innenminister Kickl hält nicht nur die ÖVP beim Abgang auf Trab, sondern auch seinen neuen FPÖ-Obmann Norbert Hofer.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Der Detektiv, der Gudenus und Strache hereinlegteNeue Recherchen enttarnen jenen Mann, der im Ibiza-Skandal als Drahtzieher fungiert haben dürfte. na wenn ihr euch da nicht mächtig in die nesseln setzt.....
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Strache-Video: Der Schnüffler, der auf Ibiza Regie führteEin umtriebiger Detektiv mit dem falschen Namen 'Julian Thaler' spielte eine zentrale Rolle bei der Anbahnung der folgenschweren Ibiza-Causa. Ein Putsch gegen Österreich wegen eines kriminellen Videos ,linker Mediendiktatur u unglaubwürdigen WrabetzORF !! Gebt ihm einen Orden dafür!!👍👍👍👍 ChristophGeiler War wieder mal ein linkes Ding
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Der Kriminalfall hinter der Ibiza-AffäreIbiza-Video: In einem Wiener Innenstadtlokal soll die 'Ibiza-Affäre' ihren Ausgang genommen haben. ibizagate Ein Überblick was bisher geschah -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Der Mann mit der roten Mütze: Formel-1-Legende Niki Lauda ist totAufgeben war für Niki Lauda nie eine Option. Trotz schwerer Verbrennungen und einer verätzten Lunge überstand die Formel-1-Legende am 1. August 1976 nur wie durch ein Wunder einen Horrorunfall auf dem Nürburgring. Im Krankenhaus gab dem Weltmeister ein Priester damals sogar schon die letzte Ölung. 'Ich wollte aber nicht sterben, ich wollte weiterleben', betonte Lauda 40 Jahre nach dem Flammeninferno auf der Nordschleife. Ein trauriger Tag für die Welt des Motorsports und Österreich. - Mach's gut NikiLauda 🖤
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Jetzt hängt es an der FPÖ: Der Kanzler stellt sich auf seinen möglichen Abgang einDer Kanzler suchte das Gespräch mit den SPÖ-Landeshauptleuten - offenbar vergebens. Unterdessen hat Kurz seinen geplanten Auftritt bei der EVP-Schlussveranstaltung in München abgesagt. Strache geht via Facebook in die Offensive und kündigt die Klage gegen drei vermutliche 'Mittäter' in Sachen Ibiza-Video an.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Jetzt hängt es an der FPÖ: Das Ja der SPÖ zum Misstrauensantrag ist offenbar fixDer Kanzler sucht das Gespräch mit den Landeshauptleuten - offenbar vergebens. Unterdessen hat Kurz seinen geplanten Auftritt bei der EVP-Schlussveranstaltung in München abgesagt. Strache geht via Facebook in die Offensive und kündigt die Klage gegen drei vermutliche 'Mittäter' in Sachen Ibiza-Video an. Das wird leider ein Eigentor Sehr gerne. Dann wissen ja 75% der Österreicher*Innen wen sie nicht im September wählen werden. wieso wird die diktion derpresse - »stürzen« - einfach so übernommen?!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »