Blümel hat am Freitag erste Einvernahme bei der WKStA

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Blümel hat am Freitag die erste Einvernahme bei der WKStA

Bei ÖVP-Finanzminister Gernot Blümel geht es nun Schlag auf Schlag: Zuerst die Hausdurchsuchung am 11. Februar. Und nun der erste Einvernahmetermin rund um die Frage, ob es Spenden der Novomatic an die ÖVP gab. Das erfuhr der KURIER aus Justizkreisen. Bei der Einvernahme dürfte es auch um neu aufgetauchte Details um Blümels Handy gehen.

Die Wiener Stadtzeitung"Falter" berichtet heute, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bei der Hausdurchsuchung ein zweites Handy gesucht habe. Denn im Zeitraum zwischen 2014 und 2019 fanden die Ermittler rund 1500 Nachrichten, die zwischen Blümel und Schmid ausgetauscht wurden. Blümel soll dabei aber nicht sein Diensthandy verwendet haben. Und genau für dieses Privathandy interessiert sich die WKStA. Das soll aus einem Amtsvermerk vom 22.12.

Diese Frage und viele andere Vermutungen und Verdachtslagen der WKStA wird Blümel am Freitag dem Oberstaatsanwalt beantworten müssen. Da hat der ÖVP-Finanzminister seine erste Einvernahme als Beschuldigter in der Causa Novomatic, die sicherlich einige Stunden dauern wird. Zur Erinnerung: Blümel hatte eidesstattlich erklärt, dass es von der Novomatic weder Spenden an die Wiener ÖVP noch an vier mit ihm in Verbindung gebrachte Vereine gegeben habe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bluemelmussweg KurzMussWeg oevpkrise

Und darf man davon ausgehen, dass man auch aus Justizkreisen den Inhalt der Einvernahme via erfährt?

Könnten ihn gerne gleich da behalten...

richt's eam de' Wadl'n vire.... 👍👍

Na hoffentlich versäumt er den Termin nicht, so vergesslich wie der ist.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Novomatic-Affäre: Blümel wird am Freitag von WKStA einvernommenFinanzminister Gernot Blümel wird nach Hausdurchsuchung vom 11. Februar am kommenden Freitag von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft einvernommen. Obacht, Herr Bundesminister! Eine Vernehmung ist kein U-Ausschuss. Schön kampeln und schnäuzen. Schuhe anziehn und net so deppert und respektlos nur mit Socken herumrennen. Und vielleicht ein Stamperl Buer Lecithin fürs Erinnerungsvermögen. Ansonsten einfach das Laptop mitbringen als Gedechtnisstütze.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hausdurchsuchung - Blümel am Freitag bei der WKStADer Finanzminister wird nach der Hausdurchsuchung vom 11. Februar am kommenden Freitag von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft einvernommen. er soll sich eine zahnbürste mitnehmen! Die_Alexs ..darf er dort Antworten wie ‚kann mich nicht erinnern‘ geben (🤓)
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Blümel als Beschuldigter: Blümel muss erneut im U-Ausschuss Rede und Antwort stehenBlümel wird mittlerweile von der WKStA als Beschuldigter geführt. ? er soll einfach nix sagen! Nachdem er ja jetzt Beschuldigter ist, darf er das ja! WKSTA zu DANILO: 'Icke macke dir Zementschuhe ❗' 😎 BRAVO ❗
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Blümel im U-Ausschuss: Viele Entschlagungen statt Erinnerungslücken'Wenn einzelne Nachrichten aus dem Zusammenhang gerissen vorgelegt werden, dann kann das irritierend wirken', so der Finanzminister. Er könnt ja den Zusammenhang erläutern. Tut er aber nicht. Sagt eh mehr als tausend Worte Den Zusammenhang kennt doch jeder nicht Ideologisch verblendete. Also was soll das Geschwafel.? Das ist moderner Journalismus: Unheilvolle Mixtur von Nachrichten und Ansichten in Interesse der FinanzierInnen, Ein Mutation der 'Grub street' Journalismus in 21te Jahrhundert. HEILUNG: MEDIEN GESUNDSCHRUMPFEN.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Blümel im U-Ausschuss: 'Kann diese Empörung teilweise nachvollziehen“'Wenn einzelne Nachrichten aus dem Zusammenhang gerissen vorgelegt werden, dann kann das irritierend wirken', so der Finanzminister. Kommt Danilo auch? Blümel macht s sicher im Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Familien Charakter, bleibe nur bis zur nächsten Wahl Grüsse an Familienmitglied Schmid?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »