Australiens Kängurus werden zu Hundefutter

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Angesichts einer Känguruplage hat der Bundesstaat Victoria die Jagd auf die australischen Wahrzeichen-Tiere zwecks Tierfuttererzeugung im Großteil seines Gebietes freigegeben. Kängurus werden in...

Angesichts einer Känguruplage hat der Bundesstaat Victoria die Jagd auf die australischen Wahrzeichen-Tiere zwecks Tierfuttererzeugung im Großteil seines Gebietes freigegeben. Kängurus werden in Australien seit jeher verspeist.

Für Victoria schätzte man die „Roo"-Zahl zuletzt auf mindestens 1,4 Millionen, was als sehr konservativ gilt. Im Vergleich zu den erwähnten 45 Millionen im ganzen Land ist das zwar sehr wenig - allerdings ist Victoria einer der flächenmäßig kleinsten Staaten Australiens: Kleiner sind nur noch Tasmanien und das föderale Hauptstadtgebiet Canberra, die Enklave im Staat New South Wales. Letzterer ist als nächstgrößerer Staat mit rund 800.

Die lieben Tierchen können sehr unangenehm werden Kängurus und Wallabies, die sich an Menschen gewöhnt und die Scheu davor verloren haben, können übrigens unter Umständen sehr unangenehm, ja gefährlich werden: Wittern sie beispielsweise bei Menschen Essbares, drängen sie gern herbei und versuchen aggressiv und mit Gewalt an die Nahrung zu kommen.

Die Abschussquote soll alle zwölf Monate unter Berücksichtigung der aktuellen Lage und Populationsentwicklung neu festgelegt werden. Damit können die Grundbesitzer die Kängurupopulationen auf ihren Ländereien selbst regeln und zudem einen wirtschaftlichen Nutzen für den gesamten Bundesstaat generieren.

In einigen Teilstaaten war früher auch die Produktion von Tierfutter aus Kängurus erlaubt, namentlich in Queensland, New South Wales und Victoria bis Anfang der 1990er-Jahre. Das Fleisch, das in Struktur und Geschmack durchaus an Rindfleisch mit Wild-Einschlag erinnert, gibt es in vielen Supermärkten. Es ist sehr proteinreich, fettarm und gilt als besonders gesund, wird aber in Australien doch deutlich weniger gegessen als etwa Rind, Lamm und Huhn.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Australien: Kängurus dürfen zu Tierfutter verarbeitet werdenAngesichts einer Känguru-Plage dürfen Australiens Wappentiere künftig mit offizieller staatlicher Erlaubnis zu Tierfutter verarbeitet werden. Australien Wenn wie soviele Adler hätten wie Australien Kängurus würden wie genau so handeln?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bis zu 450 Euro: 'Dracheninsel' Komodo soll 'exklusiv' werdenDerzeit kommen pro Monat mehr als 10.000 Besucher auf die Insel. Als Eintrittspreis werden bisher umgerechnet etwa 9,20 Euro fällig. Im Gespräch sind nun bis zu 450 Euro.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Zu intim! Kamera-Ärger bei Leichtathletinnen - Sportmix | heute.atEine neue Startblock-Kamera regt gehörig auf bei der Leichtathletik-WM. Athleten werden von unten gefilmt – vielen Athletinnen ist das zu intim. und den männern is das net zu intim
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Militärausbildung: Wiener Neustadt verdrängt AnkaraBosnier werden an der Militärakademie zu Offizieren ausgebildet. Projekt dient der Stabilisierung am Balkan.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Apple-Umweltchefin: 'Wir müssen mit gutem Vorbild...Der Einfluss des Konzerns soll genutzt werden, um einen breiteren Einsatz von Recycling und erneuerbarer Energie zu erreiche.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »