Auf der Euphoriebremse

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Leitartikel: ÖVP und Grüne verhandeln, betonen aber, was keiner hören will: das Risiko eines Scheiterns. Von WaltHaemmerle -

Walter Hämmerle Chefredakteur Wieder einmal ist es die FPÖ, die sich am schnellsten auf neue Bedingungen einstellt: Kaum ist fix, dass ÖVP und Grüne über eine Koalition verhandeln, schon machen die Freiheitlichen dagegen mobil. Klubchef Herbert Kickl spricht vom"größten Wählerbetrug der Zweiten Republik" und Parteichef Norbert Hofer sieht die Republik auf Betreiben der ÖVP den Grünen ausgeliefert.

Das sind natürlich - sieht man einmal von der Chuzpe ab, ihr eigenes so kollektives wie grandioses Versagen als Regierungspartei unter den Teppich zu kehren - geschickte Nadelstiche; mehr können sie jetzt nicht sein.

So gesehen war auch die demonstrative Nüchternheit, die ja in manchen Passagen sogar in kühle Distanz umschlug und wiederholt das Risiko des Scheiterns hervorhob, die wohl bemerkenswerteste Gemeinsamkeit der Stellungnahmen von ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler.

Während aber das Ja zu Verhandlungen und auch die Einstimmigkeit auf beiden Seiten ohnehin erwartet worden waren, bleibt dagegen die Betonung all der Schwierigkeiten, die erheblichen politischen wie mentalen Distanzen, die ÖVP und Grüne auf dem Weg zu einer gemeinsamen Regierung noch zu überwinden werden haben, zumindest im Kurzzeitgedächtnis aller Interessierten und Beobachter in Erinnerung.

Heißt das, dass eine türkis-grüne Koalition unwahrscheinlich ist? Nein, eine solche ist sogar ein weiteres Stück wahrscheinlicher geworden, nur eben noch längst nicht gewiss. Das weiß natürlich auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Und es ist fast schon bezeichnend, dass die zufriedenste, auch die zuversichtlichste Wortmeldung ausgerechnet aus seinem Mund kam.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

WaltHaemmerle Aber 86 % der Österreicher wollen keine GRÜNEN in der Regierung ! Grün = unreif ungenießbar unfähig unehrlich

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grüne Zusage, blaues Drama, Warten auf KurzDer Beschluss der Grünen, in Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP treten zu wollen, hat Österreichs Politlandschaft am Sonntag regelrecht auf den Kopf ... Das eigentliche Drama bei Türkis-Grün werden nicht die Blauen haben,die bekommen jetzt die ganzen enttäuschten Wähler zurück,es trifft, in Hinblick auf die Wienwahl,die Roten viel dramatischer,wenn das als Modell klappt... Beide Parteien haben eines gemeinsam: Sie führen ihre Wähler an der Nase rum. Sie werden beide Federn lassen, Wahlversprechen werden gebrochen. Alles zu Lasten der Bauern, Arbeiter und Klein-/Mittelbetriebe. Freuen werden sich Konzerne, Migrationsbefürworter und Sozialschmarotzer
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

SPÖ will Grüne auf Regierungsfähigkeit „testen“SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner rechnet bereits fix mit einer türkis-grünen Regierung. Sie gehe davon aus, dass die Entscheidung der ÖVP bezüglich ... Etwas anderes würde der ORF auch nicht akzeptieren !
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Druck auf Europa: Türkei will ausländische IS-Kämpfer abschiebenAb Montag will Ankara europäische IS-Terroristen in ihre Herkunftsstaaten zurückschicken. Was auf Europa zukommt. Keiner will etwas mit den IS-Terroristen zu tun haben froh wenn er sie anbringt. Alle türkischen Insassen sollten daraufhin ebenfalls sofort Richtung Bosporus abgeschoben werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Elektroauto in Graz ausgebrannt: Verdacht auf BrandstiftungHinweise auf 'Vandalenakt': Auf dem Gelände der Energie Steiermark AG wurden noch zwei weitere Autos beschädigt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Jugendliche auf Tiktok werden politischer - Kultur | heute.atDie Video-App Tiktok ist bei Teenagern die derzeit beliebteste Social-Media-Plattform. Sie nutzen sie vermehrt, um für ihre Ideale einzustehen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »