Äthiopien: Ein Sieg ohne Frieden

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Seit 14 Monaten tobt in Äthiopien ein Bürgerkrieg. Im Dezember hat die Regierung sämtliche Gebiete von den Rebellen zurückerobert und zuletzt einen „Nationalen Dialog“ zur Versöhnung angekündigt. Kann das Land nun zur Normalität zurückkehren? epaper

Genet Amare, 28, sitzt auf einem gelben Plastikstuhl in ihrem Haus in der Kleinstadt Ayina im Norden Äthiopiens, hält das golden eingerahmte Bild eines ernst dreinblickenden jungen Mannes im Arm und fragt sich: Was wäre, wenn … Was wäre, wenn die Regierungstruppen da gewesen wären, um sie zu verteidigen? Was wäre, wenn sie nicht im Haus geblieben wären, um ihr Hab und Gut zu schützen? Was wäre, wenn ihr Mann Alebachew Fiseha nicht krank im Bett...

Amare trägt einen schwarzen Schleier, sie hat die Haare kurz geschoren, wie es nach Todesfällen bei den Amhara-Frauen üblich ist, der zweitgrößten Volksgruppe in Äthiopien. Sie spricht leise, flüstert fast, während sie ihre Geschichte erzählt. Ende November seien die Rebellen der Befreiungsfront von Tigray zum zweiten Mal in ihre Heimatstadt Ayina im Bundesstaat Amhara eingefallen. Während sie ihre sechs jüngeren Geschwister und ihren Sohn an einem sicheren Ort versteckte, hätten sie und ihr Mann, ein 37-jähriger Händler, das Haus schützen wollen. Vergebens. Fünf oder sechs Rebellen seien in das Haus eingedrungen.

Zwei Monate ist das jetzt her. Kurz zuvor hatte die äthiopische Armee eine groß angelegte Gegenoffensive gestartet, um die Rebellen aus den Bundesstaaten Amhara und Afar zurück nach Tigray zu treiben, wo der Krieg im November 2020 begonnen hatte. Ein Krieg, der in Äthiopien mit seinen mehr als 80 Volksgruppen in den vergangenen Monaten immer tieferen Hass zwischen den verschiedenen Ethnien des Landes gesät hat.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

BartVola Schön, wenn über den Krieg dort berichtet wird, dann wissen wir wenigstens, wohin unsere Entwicklungshilfe investiert wird.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russlands erster neugebauter Atombomber seit JahrenEine brandneue Tupolew TU-160M2 absolvierte bei Kasan ihren Jungfernflug. Im Westen nennt man diese größten Kampfflugzeuge der Welt Blackjack', die Russen sagen Weißer Schwan' dazu. Der jetzige strategische Bomber ist der Auftakt einer größeren Serie. Weißer und schwarzer Hut, wie im klassischen Western!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Streit um höhere Löhne: Erstmals seit Jahrzehnten: Streik bei Heineken in den NiederlandenKeine Einigung bei Tarifverhandlungen um höhere Löhne beim niederländischen Mutterkonzern der Brau-Union. In zwei Brauereien legten 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Tag die Arbeit nieder. Das kann gefährlich werden. Gehört doch zur kritischen Infrastruktur. Oder?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

257 Verkehrsberatungen seit 2016Bilanz der NÖ Verkehrsberatung: Die häufigsten Themen waren Radverkehr, Verkehrssicherheit, Schulwegsicherung und Tempoverminderung im Ortsgebiet.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

So viele 2G-Kontrollen gab es seit DienstagDas Innenministerium informierte am Samstag über die polizeilichen Kontrollen der 2G-Pflicht im Handel und in der Gastro. Wie viele Kontrollen gibt es heute bei den Demos ( keine Maske , Abstand , alles egal ) KEINE !!! Armselig 👎 Mittäter
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Ein Halleluja für zwei Influencer der InnenpolitikOhne Strache und Schmid wäre nie ein Schlaglicht auf viele Fehlentwicklungen der Vergangenheit geworfen worden. Nun besteht die Chance auf Änderung. Ist denn schon geklärt, ob, und wenn ja, wer, das Eingeleitet hat?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »