Astra Zeneca: Eine Chronologie der Pannen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Konzern stolperte mit seinem Corona-Impfstoff von einem PR-Desaster ins nächste. Dabei gehören Vakzine gar nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens.

Eigentlich hätte die Geschichte auch ganz anders verlaufen können. Ein Impfstoff, entwickelt von der renommierten Universität Oxford. Noch dazu vektorbasiert, also auf einer erprobten Technologie – im Gegensatz zu den neuen mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna. Und dann noch zum Selbstkostenpreis. Für die Dauer der Pandemie will Astra Zeneca den Impfstoff ohne Gewinn vertreiben. Doch was folgte, war ein PR-Desaster nach dem anderen.

Vor allem aber sind es die wiederkehrenden Meldungen über auftretende Thrombosen, die viele verunsichern. Der Impfstoff liegt vielerorts ungenutzt im Kühlschrank, allein in der Steiermark gab es zuletzt Tausende Abmeldungen von Impfterminen mit Astra Zeneca. Zahlreiche Länder setzten die Impfungen kurzzeitig aus. Dänemark stellte sie nun ganz ein. Dennoch, oder gerade deswegen, ließ sich Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel am Freitag mit Astra Zeneca impfen.

„Der Astra Zeneca Impfstoff ist wie ein Brennglas der aktuellen Stimmungslage in der Bevölkerung. Das Gefühl der Unsicherheit wiegt mehr als die medizinische Faktenlage“, erklärt Britta Blumencron, Kommunikationsexpertin im Gesundheitsbereich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.