Aschbacher will Arbeitslose als 'Contract Tracer' vermitteln

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Laut der Ministerin wollen alle Bundesländer 'bis auf Wien und Burgenland' kooperieren.

Arbeitsministerin Christine Aschbacher will ältere und Langzeit-Arbeitslose als"Contact Tracer" an die Bundesländer vermitteln. In vielen Bundesländern würden zusätzliche Kräfte zur Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen benötigt, zum Beispiel für Zugangskontrollen bei Pflegeheimen oder beim Contact Tracing, heißt es dazu aus dem Arbeitsministerium.

"Unser Fokus liegt auf der Vermittlung in versorgungskritische Bereiche", erklärte die Ministerin laut Mitteilung."In Kooperation mit dem AMS stellen wir die notwendigen Mittel bereit, um solche Beschäftigungsverhältnisse zu fördern."Das Geld dafür soll im Rahmen der AMS-Eingliederungshilfe aufgebracht werden - in diesem Jahr seien dafür bereits rund 116 Mio. Euro aufgewendet worden, teilte das Arbeitsministerium mit. Rund 32.

Alle Bundesländer bis auf Wien und das Burgenland hätten Interesse an einer diesbezüglichen Zusammenarbeit bekundet, so Aschbacher. Gefragt seien besonders Personen mit Erfahrungen im Gesundheits- und Pflegebereich. So würden beispielsweise in Niederösterreich bereits 50 Corona-Kontrolleure über das Arbeitsmarktservice rekrutiert. In der Steiermark seien 300 Stellen für Eingangskontrollen in Pflegeheimen beim AMS ausgeschrieben, mehr als 50 Stellen würden für Contract Tracing benötigt. In Salzburg sollen 62 Leute beim Land beschäftigt werden und 50 beim Roten Kreuz. Kärnten suche 45 Contact Tracer, in Vorarlberg gebe es 50 Stellen in Bregenz und Dornbirn.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Zwangsarbeit?

Und die älteren Arbeitslosen sind die Pointe der Satire.

Die meiste Arbeitslosen sind vermutlich schon contract tracer

Aschbacher!

Contract Tracing? Das ist jetzt aber schon Satire, oder? Bei Aschbacher bin ich mir da nicht sicher

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kooperation : Aschbacher will Arbeitslose als 'Contract Tracer' vermittelnGefragt seien besonders Personen mit Erfahrungen im Gesundheits- und Pflegebereich. AMS ContactTracer Aschbacher Corona
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Aschbacher: Arbeitslose als Contact-Tracer; Griechenland: wer raus will, muss SMS schicken50.643 aktuell Infizierte in Österreich. Lesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie in unserem Live-Ticker.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit steigenArbeitsministerin Aschbacher erwartet bis Jahresende eine halbe Million Arbeitslose in Österreich.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Arbeitslose sollen als 'Contact-Tracer' helfenArbeitslose sollen nach einem Vorschlag von Arbeitsministerin Aschbacher bei der Rückverfolgung von Kontakten von Covid-Infizierten helfen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

500.000 Arbeitslose bis Jahresende erwartetArbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) erwartet rund 500.000 Arbeitslose bis Ende des Jahres. Im Oktober waren rund 424.000 Personen in ... Logisch steigen sie dadurch das auch viele Einsreisen aus andere Kulturen, dadurch steigt die Arbeitslosigkeit und durch Pandemie 🤔
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »