Arbeitnehmer weiter klar gegen Homeoffice in Quarantäne

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auch am Montag haben Arbeitnehmervertreter dem Wunsch des ÖVP-Wirtschaftsbundes nach einer Teilarbeit für wegen Corona abgesonderte, aber nicht (schwer) erkrankte Mitarbeiter, eine deutliche Absage erteilt.

"Klarerweise sprechen wir uns dagegen aus, dass man in Quarantäne im Homeoffice arbeitet", betonte GPA-Vorsitzende Barbara Teiber am Rande einer Pressekonferenz am Montag. Eine Absage kam auch von Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl.

Sie spreche sich klar gegen diese Forderungen aus, sagte Anderl - und betonte, dass Homeoffice ja auch nur für einen Teil der Angestellten überhaupt möglich ist. Teiber berichtete, ihre Gewerkschaft bekäme sogar Rückmeldungen, dass Arbeitgeber zwar vom Staat Zahlungen bekommen, wenn Beschäftigte in Quarantäne sind, und trotzdem würde sie von Arbeitnehmern einfordern, zu arbeiten."Das ist Betrug", so die GPA-Gewerkschafterin.

Der Wirtschaftsbund hatte gefordert, dass Mitarbeiter in Quarantäne oder Isolation von zuhause weiterarbeiten sollen. Eine Absonderung dürfe nicht automatisch wie ein Krankenstand behandelt werden, drängte die ÖVP-Teilorganisation auf neue rechtliche Rahmenbedingungen im Lichte der Omikron-Variante des Coronavirus.

Man habe damit eine Scheindebatte losgetreten, richtete AK-Direktor Christoph Klein seinerseits dem Wirtschaftsbund im Ö1-Mittagsjournal aus. Mehr als die Hälfe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer könnten ohnehin nicht aus dem Homeoffice arbeiten. Zudem würden bei symptomlosen Verläufen Beschäftigte, dort wo ein gutes Betriebsklima herrscht, meist von sich aus ein Weiterarbeiten im Homeoffice anbieten, so der AK-Direktor.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Dass man überhaupt auf so eine Idee kommen kann, ist ja schon das Schlimmste

Bin dafür dass man die volkspartei auflöst. Das gesamte Vermögen an den Staat refundiert. Eine neue christlich-soziale Partei nur für die Reichen und Mächtigen gründet. Als Grundsatz die Rückführung der Arbeitnehmer Rechte ins Jahr 1801 hat. Da weiß Jede/r was Er/Sie wählt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wetter bleibt auch in kommender Woche unbeständigDer Wochenstart bringt auch im Osten weiteren Schnee. Am Donnerstag zieht die nächste Störungszone auf
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Pro & Kontra: Soll die mündliche Matura auch heuer wieder entfallen?Die Rückkehr der verpflichtenden mündlichen Matura entflammt die Gemüter. Während der Bildungsminister und die Lehrerschaft darin eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Normalität sieht, begehren die Schülervertretungen auf.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona nicht genug: Wien droht jetzt auch GrippewelleImmer mehr Länder kämpfen schon mit steigenden Influenza-Zahlen, auch in Wien gibt es schon 7.200 Erkrankungen pro Woche. Die Impfung hilft! Ihr seid so endlos bescheuert und in weiten Teilen schon Hirntod‼️ Wer? Ja genau Ihr, von der Heute_at‼️Das viele in Euch gepumpte Geld hat Euren eigentlichen journalistischen Auftrag völlig zum Erliegen gebracht. Kein normaler Mensch nimmt Euch und Eure Propaganda noch Ernst ‼️
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wetter bleibt auch in der kommenden Woche unbeständigNach teils starkem Schneefall am Wochenende beginnt auch die kommende Woche ähnlich. In mehreren Bundesländern wird es am Montag noch schneien, ehe es langsam auflockert. Nach einer kurzen Wetterberuhigung zieht ab Donnerstag die nächste Störungszone auf, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Gewerkschaft und AK gegen Homeoffice in QuarantäneDie Arbeitnehmervertreter haben am Montag dem Wunsch des ÖVP-Wirtschaftsbundes nach einer Teilarbeit für wegen Covid-19 abgesonderte, aber nicht ... Na gott sei dank‼️de glaubm de kônnen jz alles machen na dann ist es ja amtlich…
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »