Arabischer Frühling: Von Repression zu Hoffnung und retour

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am 17. Dezember 2010 setzte sich ein junger Mann in Sidi Bouzid selbst in Brand. Die Protestwelle, die in der tunesischen Stadt ihren Anfang nahm, erfasste den Nahen Osten und veränderte das Gesicht der arabischen Welt. Was vom Arabischen Frühling blieb.

Am 17. Dezember vor zehn Jahren setzte sich ein junger Mann in Sidi Bouzid selbst in Brand. Der Gemüsehändler Mohamed Bouazizi musste einmal zu oft die Schikanen der Polizei ertragen. Die Selbstverbrennung war die verzweifelte Antwort auf seine Ohnmacht gegenüber einem autoritären Staat und dessen Vertretern. Die Protestwelle, die in der tunesischen Stadt ihren Anfang nahm, erfasste den gesamten Nahen Osten und veränderte das Gesicht der arabischen Welt.

Aber nur eine pluralistische Gesellschaft wäre in der Lage gewesen, den Islamisten das Feld abzugraben. Indem die Regime die Existenz islamistischer Gruppen duldeten und gleichzeitig jede Form säkularer Opposition unterdrückten, konnten sie sich nach innen wie nach außen als einziges Bollwerk gegen den Islamismus präsentieren: Wir oder die Islamisten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.