Apple bekräftigt Nein zur Entsperrung von iPhones nach FBI-Anfrage

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Datenschutz: 'Hintertüren in Verschlüsselung einzubauen' sei keine Lösung, sagt Apple.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

WZ Online Apple zeigt sich zu einem neuen Kräftemessen mit der US-Regierung bereit, um die sichere Verschlüsselung von Diensten und Geräten zu verteidigen."Hintertüren in Verschlüsselung einzubauen" sei keine Lösung, sagte Datenschutz-Chefin Jane Horvath auf der Technik-Messe CES. Das ist eine bekannte Position von Apple - ihre Wiederholung hat aber besonderes Gewicht.

Denn erst wenige Stunden zuvor wurde bekannt, dass das FBI von dem Konzern erneut verlangt, bei der Entsperrung von iPhones eines Attentäters zu helfen. Es geht dabei um Geräte des Mannes, der im vergangenen Jahr drei Menschen auf einem Marine-Stützpunkt getötet hatte. Das FBI schöpfte seine Möglichkeiten, sich Zugang zu den beiden Telefonen zu beschaffen, erfolglos aus, schrieb die"New York Times" unter Berufung auf informierte Personen.

Die US-Behörden hatten 2015 sogar gegen Apple geklagt, um den Konzern zu zwingen, Methoden zum Knacken der iPhone-Codesperre zu entwickeln. Am Ende kam das FBI jedoch nach eigenen Angaben mit Hilfe eines externen Dienstleisters in das Telefon rein und ließ die Klage fallen. Apple hatte damals unter anderem argumentiert, Hintertüren für Behörden könnten auch missbraucht werden.

Horvath sprach auf der CES bei einer Podiumsdiskussion, an der auch ihre Facebook-Kollegin Erin Egan teilnahm. Egan wies dabei Vorwürfe zurück, das Online-Netzwerk sammele zu viele Daten oder betreibe mit seinem Werbemodell"Überwachungskapitalismus"."Ich denke, die Privatsphäre der Menschen bei Facebook ist heute geschützt", sagte sie. Facebook bringe den Nutzern mit seinem werbefinanzierten Geschäftsmodell zugleich einen Mehrwert.

Ihr widersprach Rebecca Slaughter, Mitglied der amerikanischen Verbraucherschutz-Behörde FTC. Nach immer neuen Datenpannen und -skandalen sei es unmöglich, zu dem Schluss zu kommen, dass Online-Unternehmen genug beim Datenschutz unternähmen oder dass die Privatsphäre der Nutzer geschützt sei, kritisierte sie.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Wenn ÖVP Nein sagt, gibt's Regierungskrise' - News | heute.atWerner Kogler verriet im Ö1 Morgenjournal, wie er sich das mit dem österreichweiten Öffi-Ticket genau vorstellt. Dass 2022 eine große Öko-Maßnahme kommen wird, steht für ihn außer Zweifel. 2022 hatten wir aber schon seit mindestens einem Jahr mal wieder Neuwahlen....
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ligacup: ManCity gewann Halbfinal-Hinspiel bei UnitedDie Elf von Pep Guardiola steht nach dem 3:1 mit einem Bein im Finale.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die nächsten Stunden entscheiden über Krieg und FriedenDer Vergeltungsschlag des Iran nach dem seines Volkshelden Kasim Soleimani durch eine US-Drohne war eher ein Friedensangebot der islamischen Republik, denn ein Schritt zur weiteren Eskalation mit den USA. Nun liegt es an Trump zu reagieren.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

FPÖ-Krise: Vilimsky und Hafenecker gehenNach Harald Vilimsky tritt auch Chrstian Hafenecker als Generalsekretär der FPÖ zurück. Oha....
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Ärger über mögliche Verzögerung bei Casinos-U-Ausschuss'Aus Koalitionsräson von der Aufdecker- zur Zudeckerpartei zu mutieren ist schon ein starkes Stück', hieß es in Richtung Grüne. weil die gusenbauer/haselsteiner-parteien sofort einen ausschuss wollen? Was erwartet man sich anderes von Losern ?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »