Antikorruptionsakademie: 'Wir haben den Teufelskreis...

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Österreich kommt nun doch für die Antikorruptionsakademie IACA in Laxenburg auf, hofft aber auch auf die Beiträge weiterer Länder. Die Republik betreibe keine Kindesweglegung mehr, sagt der Dekan der Akademie, Thomas Stelzer.

Österreich kommt nun doch für die Antikorruptionsakademie IACA in Laxenburg auf, hofft aber auch auf die Beiträge weiterer Länder. Die Republik betreibe keine „Kindesweglegung“ mehr, sagt der Dekan der Akademie, Thomas Stelzer.

Nach längerem Kampf befindet sich die Antikorruptionsakademie in Laxenburg erstmals nicht mehr in Insolvenzgefahr. „Wir haben den Teufelskreis durchbrochen“, sagt der IACA-Dekan, Botschafter Thomas Stelzer, zur „Presse“. Im März hatte die Akademie ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert.

Bereits am 20. Jänner stimmte der Ministerrat einem entsprechenden gemeinsamen Antrag von Außenminister Alexander Schallenberg und Innenminister Karl Nehammer zu. Demnach wird Österreich der IACA ab dem Jahr 2021 bis Ende 2024 einen jährlichen Grundbeitrag in der Höhe von 300.000 Euro überweisen.

Die Republik Österreich war an der Gründung der Akademie, die auch internationale Organisation im völkerrechtlichen Sinne ist, im März 2011 maßgeblich beteiligt. Internationale Partner erwarteten daher von Österreich als Gründungsmitglied und Sitzstaat eine besondere politische und finanzielle Verantwortung. Diese war jedoch in den vergangenen Jahren oftmals mehr Schein als Sein.

So zeigte sich die Republik Österreich bereits für das Jahr 2020, in dem der Ministerratsbeschluss eigentlich noch nicht offiziell zur Anwendung kam, spendabel. Man überwies der Akademie bereits im Juni des vergangenen Jahres 300.000 Euro und im Februar 2021 rückwirkend für 2020 nochmals 500.000 Euro.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.