Anstieg der Wasserspiegel: Umweltsatellit 'Sentinel 6' scannt die Meere millimetergenau

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Anstieg des Meeresspiegels zählt zu den größten Bedrohungen durch den Klimawandel. Meeresspiegel

Er ist nach dem kürzlich gestorbenendem ehemaligen Direktor der NASA-Erdbeobachtungsabteilung, benannt und soll am 10. November von derins All starten. Der zweite, baugleiche Satellit folgt in fünfeinhalb Jahren. Das gesamte Projekt hat Aschbacher zufolge die Beteiligten in den USA und Europa jeweils rund 400 Millionen Euro gekostet.

Die Radarimpulse des Satelliten werden ausgesandt, von der Meeresoberfläche reflektiert und wieder empfangen."Mit den Daten kann erst einmal niemand etwas anfangen. Das muss umgesetzt werden in eine hochpräzise Entfernungsmessung", sagtevon Eumetsat."Die genaue Ortsbestimmung in der Umlaufbahn ist die große Herausforderung der Mission.

Die Navigationsempfänger zur Positionsbestimmung von"Sentinel 6" stammen von Österreichs größtem Weltraumunternehmenin Wien. Die Firma hat auch die Thermalisolation geliefert, die den Satelliten vor der Kälte und Hitze im All schützt. Aschbacher zufolge können im Zusammenspiel mit anderen Satelliten auch Rückschlüsse auf Dichte und Dicke des Eises gezogen werden.

"Wir bekommen jetzt alle zehn Tage eine globale Abmessung, also ein Bild, wie die Lage ist", sagt Aschbacher."Der Satellit liefert Daten, die es so genau bisher nicht gibt." Als hochmoderner und hochpräziser Baustein wird er die Überwachung des Planeten vom All ergänzen."Da sind sicher einige 100 Satelliten, die derzeit im Orbit sind und die Erde überwachen", so Aschbacher.

Für die Zukunft wünscht er sich ein Satellitensystem, das all diese Parameter messe. Die Daten könnten dann verbunden und mit künstlicher Intelligenz gekoppelt werden. Das erlaube es, wirkliche Vorhersagen und Simulationen um das System Erde zu machen, zum Beispiel wie hoch der Meeresspiegelanstieg bei unterschiedlichen Temperaturszenarien ausfällt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wer so bescheuert baut, dass ein Anstieg im Millimeter Bereich bereits Probleme bereitet, der hat sie doch nicht mehr alle. Übrigens: das Festlandeis in der Antarktis nimmt gewaltig zu.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erstes Spital hat kein freies Intensivbett mehrDer starke Anstieg von Covid-Intensivpatienten in Österreich hat Folgen: Das Stadtspital Dornbirn ist ausgelastet, alle Intensivbetten sind belegt. Dass die Auslastung steigt, ist jeden Winter normal. Dass andere Spitäler, die noch genug frei haben, aushelfen müssen, kommt jedes Jahr vor und hat mit Corona nichts zu tun. Wieviel icu's hat das kh? 4 Hauptsache ihr bekommt eure schlagzeile 🤦‍♂️ zufällig wurden in anderen Krankenhäusern die covid abteilungen wieder aufgelöst damit ja eure zahlen stimmen!! Unglaubliche angst verbreitung! Ihr hattet Monate lang Zeit, eure Kapazitäten zu erhöhen....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Pray for Vienna' Austria-Fans mit Banner gegen TerrorDer Sport reagiert auf die Terror-Anschläge in Wien! Die Fans der Wiener Austria setzen ein Zeichen mit einem Banner auf der Taborbrücke. God protect us? Wieso kann man diesen Wunderwutzi nicht sein lassen. 'Er' hat die Menschen sich selbst überlassen, damit sie sich gegenseitig umeinander kümmern, dazu braucht es keinen Glauben in eine höhere Instanz, die Instanz sind wir, wir entscheiden über unser Verhalten. Man kann nicht mehr weinen, die Tränendrüsen sind auch irgendwann leer! Die Schlagzahl der terroristischen Angriffe steigert sich enorm, jetzt müssen die Völker Europas die Suppe auslöffeln, die ihnen ihre willkommensbesoffene Elite angerichtet hat.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Türe gesprengt - hier lebte der City-TerroristIn einem Gemeindebau in der Donaustadt soll der Attentäter gelebt haben. Um 1.30 Uhr nachts sprengte die Polizei die Tür und stürmte die Wohnung. Natürlich in einem Gemeindebau Wohnung....auch noch gefördert wahrscheinlich?...ja Ludwig diese Leute muss man helfen und eine Wohnung geben...dein eigenen Volk muss jaren so nicht für immer auf so eine Wohnung warten....viel Spass.. hoffentlich können sie noch ruhig schlafen Es dürfte da geboren aber kann nicht gut deutsch sprechen?!?! Das Bild wird klarer i hab im orf gesehn das der in liesing zuletzt gemeldet war
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Zahl der Terror-Opfer steigt und Tatorte sind bekanntDie Polizei muss die Zahl der Opfer beim Terroranschlag in Wien nach oben korrigieren. Gleichzeitig wurden die Fundorte der Todesopfer bekannt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wie Wien in den Lockdown II startetDie Kontrolle der Ausgangsbeschränkungen könnte die Polizei dazu bringen, das Privatleben der Bürger zu durchleuchten. Und Lokalbetreiber beklagen, dass etwa die eigens angeschafften Heizgeräte vorerst ungenutzt bleiben müssen. Willkommen in der Diktatur 🇦🇹🗽
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Was Donald Trump und Joe Biden für die nächsten vier Jahre planenDie Agenda könnte nicht unterschiedlicher sein: Die Vorstellungen der Kandidaten für die US-Zukunft - von der Gesundheit bis zur Umwelt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »