„Ämter im Staat mit geeigneten Personen besetzen“

Bundespräsident Van der Bellen mahnt: „Wichtige Ämter mit geeigneten Personen besetzen“.

Politik, Alexander Van Der Bellen

03.12.2021 21:46:00

Bundespräsident Van der Bellen mahnt: „Wichtige Ämter mit geeigneten Personen besetzen“.

Nach den Turbulenzen rund um die Personalrochaden innerhalb der ÖVP , aber auch an der Staatsspitze, hat sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen ...

Artikel teilen0DruckenEingangs erklärte der Bundespräsident, auch er habe sich über die aktuell kursierenden Satiren und Karikaturen amüsiert: „Etwa die Tapetentür als Drehtür für Minister, oder ein Drive-in für die vielen Angelobungen. Irgendwie schon schön, dass uns trotz allem der Schmäh nicht ausgeht.“ Doch dann wurde Van der Bellen wieder durchaus ernst: „Meine Damen und Herren, die Volkspartei als stimmenstärkste Partei kann natürlich selbst entscheiden, wen sie für Ministerämter nominieren und vorschlagen möchte. Sie muss sich aber auch bewusst sein, dass es um die Besetzung der höchsten Staatsämter geht, und nicht um Parteilogiken.“

„Brauchen starke, handlungsfähige, umsichtige Regierung“Eine seiner Aufgaben sei es, „darauf zu schauen und sicherzustellen, dass dabei nicht die Themen in Vergessenheit geraten, die für uns alle, für unser ganzes Land wichtig sind. Dass nicht nur auf Macht- und Einfluss-Sphären geschaut wird, sondern auf die Menschen in unserem Land und auf deren große und berechtigte Erwartungen. Darauf werde ich achten. Dafür brauchen wir eine starke, handlungsfähige, umsichtige Regierung“.

Österreich braucht jetzt Klarheit. Österreich braucht eine gemeinsame Vorgangsweise. Österreich braucht rasches, konsequentes, verfassungskonformes Handeln und klare Entscheidungen - auch wenn diese unbequem sind.Bundespräsident Alexander Van der Bellen headtopics.com

Was ist da los? Bures gibt ORF-Star live im TV ihre Uhr

Van der Bellen zitierte die scheidende deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, die in ihrer Abschiedsrede betont hatte, Vertrauen sei das wichtigste Kapital in der Politik: „Ich könnte es nicht besser formulieren. Es geht jetzt darum, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Durch harte, seriöse Arbeit zum Wohl aller: Durch faktenbasierte Entscheidungen. Durch nachvollziehbare Kommunikation. Durch Zusammenarbeit, durch Stabilität und durch Transparenz.“

„Respekt vor der Funktion und Demut“Nun gehe es auch darum, „dass die wichtigen Ämter in unserem Staate mit geeigneten, vertrauenswürdigen Persönlichkeiten besetzt werden“, so der Bundespräsident: „Die Grundvoraussetzung, so ein Amt zu führen, ist der Respekt vor der Funktion. Die Demut, unserem Land dienen zu dürfen. Und der Wille, das auch wirklich zu wollen. Die Person muss natürlich fachlich kompetent sein. Und: Sie muss in höchstem Masse integer sein. Ich werde mit den nominierten Regierungsmitgliedern über diese Dinge sprechen. Mit aller Sorgfalt und in der gebotenen Genauigkeit.“

Weiterlesen: Kronen Zeitung »

Neuwahlen Zb das Justizministerium. Der unfähigste Bundespräsident in der Geschichte des Landes redet von “geeigneten Personen”?! Wann tritt dieser Mann eigentlich zurück? Den Holländer haben so notwendig gebraucht wie einen Kropf. Braver Grüner.. Warum hält er sich nicht selbst daran?! Haben wir die? 🤣🤣🤣

Gute Idee! Aber wo soll man die finden? Dann solltest du schon lange neu besetzt werden Das gilt auch für das Amt des Bundespräsidenten,.der Russe ist die totale Fehlbesetzung, total unfähig.

Volkswagen ID.4 GTX: Kraft mal RaumDer derzeit stärkste VW mit Elektroantrieb, der ID.4 GTX, fährt äußerst geschmeidig, hat Allradantrieb und auch noch jede Menge Platz für Personen und Gepäck So was von hässlich 🤣😂 VWGroup

Natürlich hält sich der grüne VdB für eine geeignete Person. 😂 Neuwahlen, Punkt. Gute Idee, dann darf er bitte gleich Platz machen. Das Raucherschwammerl in Regenbogenfarben darf er gerne mitnehmen. Was macht dann Nehammer am Bk Thron? A ja Unfähiger Trottel geh Scheissn! Na dann, mach Platz! Was soll das sinnlos Gequatsche? Was haben wir für eine Laschi Unfähigkeits Präsidenten? Was wos geh Scheissn oder mitn Hund spazieren oder Rauch ane ober hau ab! So an unfähigen Trottel als Präsidenten hatte Österreich schon lange nicht mehr!

Und wo findet Bundespräsident geeignete Personen für wichtige Ämter …. Warum tun Sie nicht was längst fällig ist diese Regierung entlassen und Menschen in Österreich befreien …. Diese Menschen enden sich nicht und wissen haben Sie auch nicht …. Für Land ein großes Schaden …!!

Christian Eriksen beginnt Solotraining in OdenseDer dänische Fußball-Profi Christian Eriksen hat nach dem im EM-Spiel gegen Finnland im Juni erlittenen Herzstillstand mit dem Training auf dem Platz ...

Na dann, ab in Pension Herr Van der Bellen! 0815 Geschwafel wie immer Des is a Kasperltheater 😂🤣 - Schramböck muss bleiben - wegen Kaufhaus Österreich 🤣 Kommt diese Tipp net bissal spät? Ist nicht Kogler „Sportminister“ 😂 Blablablabla 'geeignet' brauchts nicht, das Programm ist ja nur Vermögenssteuern verhindern und den verhawerten Unternehmen billige Arbeitskräfte bereitstellen

Heißer Käsegenuss: 'Raclette to go' am DonaukanalIm Lockdown können sich Spaziergänger bei 'taste! kitchen' Raclette in der Semmel, mit Prosciutto oder mit leckerem Beinschinken mitnehmen.

Italiener wollte sich in Silikon-Arm impfen lassenTäuschungsversuch: Ein Italiener wollte sich in einen Silikon-Arm impfen lassen, um ein Impfzertifikat zu erhalten, ohne tatsächlich geimpft worden zu sein. Kranke Welt 😂 Wenn man solch dreiste Betrüger erwischt, bin ich dafür, dass man sie mit sehr starker Hätte bestraft!

15-jähriger Schütze nahm Video über Mordpläne aufDer Teenager, der an einer Schule im US-Staat Michigan vier Menschen erschossen hat, wurde wegen Terrorismus und Mordes angeklagt.

Formel-1-Premiere für Saudi-Arabien sorgt für heftige KritikSaudi-Arabien ist der nächste Staat mit viel Geld und schlechtem Ruf, der sich dank der Formel 1 in einem strahlenden Licht präsentieren darf