Alwin Schönberger zur Impfpflicht: Mehr Schaden als Nutzen

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Impfpflicht kann kontraproduktiv sein: Sie verstärkt die Skepsis, hebt nicht unbedingt die Impfquote – und verhilft notorischen Verweigerern des Immunschutzes zu unverdienter Aufmerksamkeit. Leitartikel von Alwin Schönberger.

An Meinungen zum Sinn einer Impfpflicht herrschte zuletzt kein Mangel. Eine Form von Debattengrundlage fehlte jedoch: Evidenz. Bei einer gewichtigen gesundheitspolitischen Maßnahme sollte aber geprüft werden, ob solide Belege für deren Nutzen vorliegen, ob sie dazu taugt, das anvisierte Ziel zu erreichen.

Selbstverständlich trete ich vehement für die Covid-19-Impfung ein, weil besonders die hervorragenden mRNA-Vakzine perfekt geeignet sind, um dieser Pandemie allmählich die Zähne zu ziehen. Man kann jedoch zugleich Impfbefürworter und Gegner einer Impfpflicht sein. Zudem muss Reaktanz nicht auf eine konkrete Immunisierung beschränkt bleiben, sondern kann sich auch auf andere übertragen, nach der Devise: Wenn ihr mich zu dieser einen Impfung nötigt, verweigere ich zum Trotz ein paar andere. Ich räche mich also für eine vermeintliche Zwangsmaßnahme, indem ich dann freiwillige Prävention gegen potenziell gefährliche Infektionen boykottiere.

Nun könnte man entgegnen: Aber wenigstens sind die Menschen vorerst gegen eine globale Seuche geschützt, ob sie es goutieren oder nicht. Ob diese Überlegung zutrifft, ist ungewiss. Zwar gibt es Indizien, dass in manchen Ländern eine verpflichtende Impfung die Impfquoten ein Stück erhöht. Wirklich überzeugend sind diese Daten aber nicht immer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lehrstellen im Überblick: Jetzt bewerben: 1333 Lehrstellen in der steirischen IndustrieBewerbungen sind ab sofort möglich: Mehr als 1333 steirische Industrie-Lehrstellen in 156 Betrieben stehen zur Auswahl.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Susanne Jalka - 'Wir müssen wieder ins Gespräch kommen''Extra'-Interview: Was würden Sie Entscheidungsträgern in Österreich, die es schaffen müssen, Impfgegner und Impfbefürworter wieder zusammenzubringen, empfehlen? 'Gespräche', sagt Konfliktberaterin Susanne Jalka, konkret: eine Gesprächslotterie - Lotterie ist immer gut Schafe auch. Als Vorbereitung auf diese zu begrüßenden Gespräche schlage ich vor, dass die Teilnehmer vorher selbständig zum PCR-Test und seinem CT-Wert recherchieren. Denn dieser ist das Zentrum in dieser 'Pandemie'. Ich würde miteinbeziehen:
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Serieneinbrecher nach Flucht aus Justizanstalt wieder in HaftWELS/HAID. Der Ausbrecher konnte nach fünf Wochen wieder gefasst werden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Hermann Lager: „Mehr als ein Millionärskind“Hermann Lager ist im SOS Kinderdorf Hinterbrühl aufgewachsen. Auch mit 63 Jahren erinnert er sich gerne daran.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Buwog-Prozess: Causa Grasser: Das schriftliche Urteil ist da - nach 13 MonatenVor mehr als einem Jahr wurden Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und 13 weitere Angeklagte in den Affären „Buwog“ und „Terminal Tower“ nicht rechtskräftig verurteilt. High flying people hardly pay the price for their actions
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »