Als Frau erfolgreich um mehr Geld verhandeln

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mehr Gehalt zu fordern fällt Frauen, auch wegen stereotypen Rollenbildern, oft schwieriger als Männer. Mit Personalchefin und Coach Claudia Irsfeld hat die „Presse“ über das „weibliche...

Mehr Gehalt zu fordern fällt Frauen, auch wegen stereotypen Rollenbildern, oft schwieriger als Männer. Mit Personalchefin und Coach Claudia Irsfeld hat die „Presse“ über das „weibliche Verhandlungsdilemma“ und Strategien für erfolgreiche Gehaltsforderungen gesprochen.

Frauen verdienen im Schnitt 21 Prozent weniger als Männer und bekommen durchschnittlich 40 Prozent weniger Pension. Das hat viele Ursachen, wie Teilzeitarbeit und die Abwesenheit von Frauen in Führungspositionen. Aber auch die Art und Weise, wie Frauen um Gehalt verhandeln, sei ein Grund für das geringere Einkommen, meint Personalexpertin Claudia Irsfeld.

Warum sollen Frauen dann nicht einfach ähnlich fordernd auftreten? Immerhin erwarten das Führungskräften offenbar. Wenn Frauen nur fordernd auftreten, verstoßen Sie gegen die Rollenerwartungen. Jetzt wird aus der Norm eine Regel und dieses kontrastereotypische Verhalten wird mit Sympathieentzug bestraft. Das hat drei Konsequenzen.Frauen können erstens Männer nicht einfach kopieren, zweitens machen Frauen eher schlechte Erfahrungen, wenn sie nur selbstbewusst auftreten, weshalb sie es oft sein lassen und sich für das „normkonforme“, bescheidene Verhalten entscheiden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stadt Wien braucht bis 2030 mehr als 9000 neue PflegekräfteWien steuert durch Pensionierungen und alternde Bevölkerung als Gründeauf einen Fachkräftemangel in der Pflege zu. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker will mit einem Ausbildungskonzept reagieren. Dann sollte man daran denken die Berufe auf zu Werten und besser zu bezahlen, nicht Vollpfosten wie diese Sinnlos Politiker durch zu füttern,.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Stadt Wien braucht bis 2030 mehr als 9.000 neue PflegekräfteAlternde Bevölkerung und Pensionierungswelle im Pflegedienst erfordern rasch Maßnahmen. Was geplant ist. Und wenn sie dann gestorben sind, heuern sie bei Bestattern an?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Durch 'wilde' Strache könnte FPÖ mehr als halbe Million verlierenWahlbehörde könnte Philippa Strache heute ihr Mandat zugestehen. Wirft man sie aus dem blauen Klub, könnte das teuer werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Temperatur schnellt mehr als zehn Grad nach oben - Wetter | heute.atStatt Eiseskälte bringt der Oktober einen Hauch Sommer. Die Temperatur klettert am Wochenende auf bis zu 26 Grad und hält sich dort.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Eisenstangen-Attacke: 'Bin zu feig, Frau anzusprechen' - Wien | heute.atUnter großem Publikumsinteresse ist am Wiener Straflandesgericht am Dienstag ein Prozess gegen einen Mann gestartet, der zwei Frauen mit einer Eisenstange bzw. einem Maurerhammer attackiert haben soll.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nicole Billa - die Frau für die entscheidende LückeEM-Qualifikation: Für Nicole Billa ist Fußball ein bisschen wie Kickboxen. Ihre Durchschlagskraft schadet ihr jedenfalls nicht, wie sie gegen Serbien erneut unter Beweis stellte.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »