Als erstes EU-Land: Litauen ändert Impfverfahren wegen AstraZeneca: Vakzin frei wählbar

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wenn gewünschtes Präparat nicht verfügbar, folgt späterer Termin. Frankreich verimpft AstraZeneca nur an über 55-Jährige.

Luxemburg nimmt die Corona-Impfungen mit dem Präparat von AstraZeneca ebenfalls wieder auf.

Der Impfstoff werde ab dem heutigen Freitag wieder regulär eingesetzt, teilte das Gesundheitsministerium mit. Grundlage ist die Entscheidung der Europäischen Arzneimittelbehörde vom Donnerstag, die das Vakzin von Astrazeneca als sicher eingestuft hat. Wie zahlreiche andere europäische Länder hatte Luxemburg die Impfungen mit Astrazenca in den vergangenen Tagen vorübergehend ausgesetzt.

Ungeachtet des grünen Lichts der EU-Arzneimittelbehörde EMA will Dänemark den Corona-Impfstoff von AstraZeneca vorerst noch nicht wieder einsetzen . Es sollten zunächst die Entscheidung"und deren Auswirkung auf das dänische Impfprogramm" geprüft werden, sagte der Chef der Gesundheitsbehörde, Soren Brostrom. Zwar habe die EMA das Vakzin als"sicher und effektiv" eingeschätzt, zugleich aber habe sie auch einen Zusammenhang mit gefährlichen Blutgerinnseln nicht ausgeschlossen.

In Dänemark werden den Angaben zufolge derzeit zehn Fälle von schweren Blutgerinnseln nach AstraZeneca-Impfungen untersucht, darunter ein Todesfall. Insgesamt erhielten mehr als 140.000 Dänen das Vakzin. Das Land hatte nach Berichten über die Blutgerinnsel in der vergangenen Woche als erstes Land in Europa die Impfungen mit AstraZeneca unterbrochen. Anschließend erließen mehrere weitere Länder einen Impfstopp.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Indien meldet als erstes Land überhaupt mehr als 400.000 Neuinfektionen in 24 StundenLesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie in unserem Live-Ticker. Trauernde Angehörige eines Corona-Opfers in Jammu. Quelle: Channi Anand/AP/dpa genau.. sonst noch welchen panikmache ideen?..ich warte schon auf die erste panikmachende versuchs meldung das es schon in österreich aufgetaucht ist..was dann? wochenlanges berichten ob wir aufsperren dürfen..schonwieder ohne jedweden wissenschaftlicher beweis grundlage Wow haben ja auch einige Menschen 🤣
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

EU-Gipfel: Blinken sieht EU als bevorzugten Partner der USA'Wir sehen die Europäische Union als Partner erster Wahl (...)', sagte der Amerikaner am Mittwoch am Rande eines Treffens mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brüssel. Biden+Leyen=Krieg in Europa ?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Der Oxford-Impfstoff: AstraZeneca als Britanniens umstrittene nationale WunderwaffeMittlerweile hat Boris Johnson vor allem dank des erfolgreichen Impfprogramms einen Lauf, Kritik am 'Oxford-Impfstoff', wie Regierungsmitglieder das Vakzin gerne nennen, wird als Kritik am eigenen Land verstanden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Experte über AstraZeneca: 'Thrombosegefahr ist bei schwerem Covid-Verlauf viel höher als bei der Impfung'Wie erkennt man eine Thrombose? Sollte man jetzt sicherheitshalber auf die Impfung verzichten? Und warum tritt dieses Phänomen vor allem bei der AstraZeneca-Impfung auf? Wir haben nachgefragt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona-Pandemie - AstraZeneca vermarktet Corona-Impfstoff künftig als VaxzevriaKünftig wird der Impfstoff von AstraZeneca unter dem Namen 'Vaxzevria' verkauft. Die Umstellung auf einen dauerhaften Markennamen sei üblich und wurde seit Monaten geplant, sagt das Unternehmen. Langzeitstudien wuerde ich zur Image Verbesserung empfehlen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »