Albertina-Chef zu Kultur-Lockdown: 'Alle sind verunsichert und deprimiert'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Museen in der Ostregion müssen von 1. bis 6. April schließen, danach Eintrittstests. Albertina-Direktor kritisiert mangelnde Differenzierung.

"Deprimiert über die Entscheidung und den Verlauf der gestrigen Pressekonferenz" zeigt sich Albertina-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder gegenüber der APA am Tag nach der Bekanntgabe der erneuten Schließung der Museen in der Ostregion von 1. bis 6. April. Die Gleichbehandlung mit dem Handel, die im Februar den Vorteil der Wiedereröffnung gebracht hat, wirke sich nun als Nachteil aus.

Natürlich akzeptiere man die Entscheidung, auch die Museen erneut zu schließen, Schröder kritisiert jedoch die fehlende differenzierte Behandlung in Hinblick auf die"sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Wir werden in einen Topf geworfen mit IKEA und ähnlichen Häusern, die Anfang nächster Woche wohl eher zur Steigerung des Infektionsgeschehens beitragen werden als zur Senkung.

Unverständnis zeigt Schröder in Bezug auf die Regelung für Kirchen,"die ja gerade jetzt zu Ostern wohl stärker frequentiert werden als im restlichen Jahr". Skeptisch ist der derzeitige Vorsitzende der Bundesmuseenkonferenz auch in Hinblick auf das Zeitfenster des Lockdowns. Der 1. April sei"sehr spät, die Öffnung möglicherweise zu früh", so Schröder.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Covid-Ursprung: WHO-Chef für weitere Prüfung der Labor-TheseWas war der Ausgangspunkt der Pandemie? Die Weltgesundheitsorganisation will einen Laborunfall noch immer nicht ganz ausschließen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Caritas-Chef: Schwertner: 'Ich würde nie auf eine Corona-Demo gehen'Mit seinem neuen Buch 'Gut, Mensch zu sein', will Klaus Schwertner, Chef der Wiener Caritas, 'Bock auf das Gute' machen. Wie das in Corona-Zeiten gelingen kann und was nach der Krise bleiben soll, erzählt er im Interview.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »