AK erkämpft 35.000 Euro für Frau in Führungsposition

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

35.000 Euro erstritt die AK OÖ für eine oö. Arbeitnehmerin. Die Frau wurde in gleich zwei Jobs von ihren Arbeitgebern benachteiligt.

Erfolg für die Arbeiterkammer OÖ in Sachen Gleichbehandlung. Eine Oberösterreicherin wandte sich an die AK weil sie sich von ihren Arbeitgebern nicht fair bezahlt fühlte. Die Frau"war gut ausgebildet und in Führungspositionen eingesetzt", so die Arbeiterkammer OÖ.

Nach genauer Prüfung stellten die Experten fest, dass der Oberösterreicherin Vordienstzeiten nicht korrekt angerechnet, die Einstufung in die Verwendungsgruppe des betreffenden Kollektivvertrags nicht gepasst hat und ihr zusätzlich beide Dienstgeber weniger bezahlt hatten, als ihren männlichen Kollegen in vergleichbaren Positionen.

Jene die sich an die AK wenden, seien nur die Spitze des Eisbergs, die Dunkelziffer sei weit höher. Unternehmen sollten hinsichtlich Einkommen, Prämien und Zulagen transparenter sein, fordert der AK-Präsident.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Audi-Fahrerin konnte plötzlich nicht mehr bremsenRiesiger Schock für eine Audi-Fahrerin Samstagnacht in Niederösterreich! Während der Fahrt versagten die Bremsen, die Frau reagierte blitzschnell. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

US-Justiz-Ikone Ruth Bader Ginsburg ist totDie älteste Richterin am Supreme Court, Ruth Bader Ginsburg, ist am Freitag gestorben. Sie galt als Vorreiterin für Frauen- und Bürgerrechte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Flammendes InfernoLeitartikel: Donald Trump reiht sich weiter ins Lager jener ein, die den Klimawandel leugnen. Von thomasseifert -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Erneut hunderte Frauen in Minsk festgenommenBei den anhaltenden Protesten gegen Lukaschenko wurden am Samstag in Belarus erneut hunderte Frauen festgenommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »