Abschaffung der KESt: Ein Geschenk an die Reichen?

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die ÖVP will die Wertpapier-KESt kippen. Die SPÖ wähnt ein Geschenk an die Reichen. Aber ist das wirklich so? mnikbakhsh

Wenn ein ÖVP-Finanzminister dieser Tage laut über die Abschaffung einer Steuer mit Vermögensbezug nachdenkt, dann muss er zunächst einmal mit Argwohn rechnen. What else. Es ist ja noch nicht einmal einen Monat her, da neue Chats aus dem Mobiltelefon von Thomas Schmid öffentlich geworden sind .

Für SPÖ-Finanzsprecher Kai Jan Krainer war das ein Elfer aufs leere Tor:"Die ÖVP hat überhaupt keinen Genierer mehr in ihrer Politik für die Reichen und Superreichen. Sie liefert sehr schnell den Wahrheitsbeweis für den Ausspruch von Thomas Schmid." Kritik kam auch von ÖGB, Arbeiterkammer und der NGO Attac.

Lassen wir jetzt einmal außer Acht, dass es in der ÖVP Leute gab oder noch geben mag, die Politik als ältestes Gewerbe der Welt definieren: Ist die Abschaffung der Wertpapier-Tatsächlich wäre das zunächst einmal ein Schritt zurück. Denn die-Befreiung für Kursgewinne hatte es in Österreich lange gegeben, ehe sie unter SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann 2012 gekippt wurde.

Um wie viel Geld geht es da eigentlich? Die Frage lässt sich nicht präzise beantworten, weil das Finanzministerium die Einnahmen aus der"Kursgewinnsteuer" nicht scharf abgrenzt. Der Betrag geht in den gesamten Kapitalertragsteuereinnahmen des Bundes auf, die in jüngerer Vergangenheit zwischen zwei und drei Milliarden Euro im Jahr lagen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

mnikbakhsh Die Sozialistische Partei von Australien war in 1992 der Meinung, dass besonders die Arbeiter in Aktien investieren sollten. Dank dieser Strategie ist heute fast jede Familie dort, um €100.000 reicher als in Österreich. Der damalige Finanzminister Keating war eben gescheit.

mnikbakhsh Logisch

mnikbakhsh Ich versteh totzdem das Argument der ÖVP - wegen der Vorsorge - nicht. Altersvorsorgeprodukte (Pensionskassen, Lebensverischerungen, prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge,...) sind ohnehin schon KESt-befreit. Brunner vermittelt halt leider sehr oft, dass er sich nicht auskennt...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Test im Freien – jetzt klagen die Eltern die SchuleWeil Jasons Masken-Befreiungsattest nicht akzeptiert wurde, muss der Neunjährige einen Test bei Minusgraden schreiben - nun folgt ein Rechtsstreit. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Die österreichische Lösung: Die freiwillige ImpfpflichtDass eine Pflicht verpflichtend ist, kann man auch mit einer doppelten Sperrlinie vergleichen. Typisch österreichisch: ein bisserl ja und ein bisserl nein.Das gibt es nur hier: freiwillige Pflicht! NEIN zur Impfpflicht!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Deutsche Studie: Wenn die Impfrate höher ist, ist die Übersterblichkeit geringerEine deutsche Studie sieht starke Hinweise für einen Impfeffekt: In jenen Bundesländern, wo mehr Impfungen verabreicht wurden, ist die Übersterblichkeit demnach geringer. 🤡 🤣💉👎
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wenn die Kinderimpfung die Eltern spaltetVor allem bei getrennten und uneinigen Paaren kann die Covid-Impfung zu tiefgreifenden Konflikten führen. Die Bedenken sind groß, was etwa die Langzeitfolgen betrifft. Doch Berater stellen oft fest: Die Impfung selbst ist nur ein vorgeschobenes Argument. Ein Dummkopf, der das nicht vorausgesehen hat!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Impfpflicht - Die Pflicht zum Stich kommt (fast) wie geplantAb Februar tritt die allgemeine Impfpflicht in Kraft. Sie gilt für Personen ab 18 Jahren, bis Mitte März gibt es eine Übergangsphase. Die Details zur Impfpflicht stehen fest. Mutter der Mann mit der Impfpflicht ist da! Ja mein Junge das weiß ich ja. Ich hab kein Geld und du hast kein Geld Wer hat den Mann mit der Impfpflicht bestellt? Schande
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Die Gräueltat eines „braven“ EhemannsAm vergangenen Wochenende kam es in Oberösterreich zu einem abscheulichen Verbrechen: Ein 46-Jähriger tötete seine Frau (42), eine fünffache Mutter. ... Hilft der Fünffachen Mutter sicher, vlt sollte sich die Polizei um solche Dinge kümmern und zwar im Vorfeld, als die Menschen überall nur rein zu schikanieren mit völlig verblödeten Maßnahmen (Masken im Freien usw.), einzig und allein damit der Staat Geld einnimmt :-( Häfen
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »