Ablaufdatum der Impfzertifikate wird womöglich verschoben

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Mit 1. Februar wird die Gültigkeit der Corona-Schutzimpfung nach dem zweiten Stich von neun auf sechs Monate verkürzt. Doch möglicherweise wird der Stichtag verschoben oder eine Übergangsfrist eingeführt.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Davon betroffen sind aus heutiger Sicht noch 323.621 Personen, die noch keinen Booster erhalten und ab kommenden Dienstag somit keinen gültigen 2G-Nachweis mehr haben. Derzeit sei man in der Frage, ob der Stichtag eventuell verschoben werde,"in finaler Abstimmung", hieß es aus dem Gesundheitsministerium. Details dazu soll es erst am Freitagnachmittag geben.

Erstmals kommuniziert wurde diese Maßnahme im November 2021. Doch das dürften noch nicht alle Betroffenen mitbekommen haben. Das Ministerium wies darauf hin, dass unter anderem in der App betroffene Personen mittels Push-Meldungen über die Änderung informiert worden seien - wer Push-Notifications deaktiviert hat, hat diese Nachricht jedoch nicht bekommen.

Das Ministerium wies auch darauf hin, dass"laufend" Erinnerungsschreiben für die dritte Impfung ausgesendet werden, auch darin wird auf die Verkürzung hingewiesen. Anfang Februar - also nach der Verkürzung und nach Inkrafttreten der Impfpflicht - soll es auch Postwurfsendungen an alle Haushalte eben zur Impfpflicht geben, in der die Verkürzung von neun auf sechs Monate kommuniziert wird.

Vor zwei Wochen waren noch 897.000 Personen vom Ablaufen der Zertifikate betroffen, Anfang Jänner rund 989.000 Menschen. Das bedeutet, dass sich eine beachtliche Zahl der Betroffenen die Auffrischung geholt haben. Bundeskanzler Karl Nehammer sagte am Freitag, dass das Problem bekannt sei und der zuständige Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein derzeit an einer Lösung arbeite. Diese Verhandlungen, dass die Regelung auch"lebbar ist", bestätigte auch Vizekanzler Werner Kogler .

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mit Realsatire zum Weltuntergang: Corona-Diktatur verspottet Bürger mit Lockdown-TrickDer nächste Schildbürgerstreich: Wie Bundeskanzler Karl Nehammer nun mitteilte, werde der Ungeimpften-Lockdown nicht weiter verlängert. Die 2G-Regeln für Gastronomie, Handel, Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen bleiben jedoch weiter aufrecht. Achso und ich dachte Impfpflicht = alles auf und Normal ist das doch nicht so?!😂 Der will uns alle nur verarschen. Einfach ein Sch….Kerl es ändert sich also nichts - er hat sich nur wieder wichtig gemacht, der Kasperl.
Herkunft: wochenblick.at - 🏆 11. / 59 Weiterlesen »

Menschen mit Mathematik heilenDie Tiroler Forscherin Lena Tschiderer untersucht an der Medizinischen Universität Innsbruck geschlechtsspezifische Unterschiede bei Atherosklerose und ihren Folgen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bayern: Brennender Sprinter mit 800 Liter Sauerstoff an Bord in MünchenMÜNCHEN (BAYERN): Am Mittwochabend, 26. Jänner 2022, ist in München im Bereich Krokusstraße /Levkojenplatz ein Transporter mit Flüssiggas komplett ausgebra
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »