Ab 2022 rund 1500 Tonnen: OMV produziert nachhaltigen Treibstoff für die AUA

03.12.2021 14:59:00

Die OMV wird bereits ab kommenden Jahr nachhaltigen Treibstoff für die Austrian Airlines produzieren. Vorerst werden das 1500 Tonnen sein. Die OMV wird das Sustainable Aviation Fuel (SAF) aus Altspeiseöl herstellen.

Die OMV wird bereits ab kommenden Jahr nachhaltigen Treibstoff für die Austrian Airlines produzieren. Vorerst werden das 1500 Tonnen sein. Die OMV wird das Sustainable Aviation Fuel (SAF) aus Altspeiseöl herstellen.

Die OMV wird bereits ab kommenden Jahr nachhaltigen Treibstoff für die Austrian Airlines produzieren. Vorerst werden das 1500 Tonnen sein. Die OMV wird das Sustainable Aviation Fuel (SAF) aus Altspeiseöl herstellen.

OMV und Austrian Airlines starten mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff durch © (c) Austrian Airlines (Brazdil) Ab März können die AUA-Jets auch"Bio-Sprit" in ihre Tanks füllen.Die OMV-Raffinerie in Schwechat hat bisher einen Großteil der bei der Produktion entstehenden Abwärme ungenutzt an die Umwelt abgegeben.Befreit.Schriftgröße größer Schriftgröße kleiner Beim Parteitag im August wurde Sebastian Kurz noch mit 99,6 Prozent wieder gewählt.

Damit startet der Einsatz viel früher als gesetzlich nötig.Die OMV gewinnt dieses Sustainable Aviation Fuel (SAF) im Rahmen ohnedies bestehender Produktionsprozesse.Durch den Ausbau des Fernwärme-Hubs Schwechat werde die OMV zusätzlich pro Jahr rund 120 GWh an Wärme liefern, sagte OMV-Chef Alfred Stern am Mittwoch bei einem Online-Pressegespräch.Laut einer Meldung von OMV und AUA bringt SAF über den gesamten Produktionszyklus eine CO2-Reduktion von mehr als 80 Prozent im Vergleich zu Kerosin.• (c) 2018 Getty Images Britney Spears, Paris Hilton und Beyoncé wurden heuer 40 und bilden die Speerspitze einer Millennial-Fraktion, die manche nun gar als „geriatrisch“ bezeichnen.SAF kann Kerosin einfach beigemischt werden.Ab 2023 werde der Flughafen seinen Betrieb CO2-neutral führen.OMV-Chef Alfred Stern sieht in SAF"ein bereits heute verfügbares, einfach zu handhabendes Mittel zur Emissionsreduktion".Innerhalb von zehn Jahren hatte die ÖVP vier Parteichefs verbraucht, Wähler verloren und eine desaströse Bundespräsidentenwahl geschlagen.

Grundsätzlich verfügt die Raffiniere Schwechat über ein Produktionspotenzial von 2.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.Nach dem ersten Schrecken rangen sich am 20.000 Jahrestonnen.Noch liegt die neue OMV-Strategie nicht auf dem Tisch, es ist aber bereits sicher, dass die Freitag bekannt gegebene Vereinbarung kein Versuchsballon ist, sondern der Beginn einer Kooperation, die so rasch wie möglich ausgeweitet werden soll.000 Tonnen CO2 pro Jahr hier am Standort zu dieser positiven Entwicklung bei.AUA-Chef Alexis von Hoensbroech spricht von"einem ersten Schritt" und sagt:"Nun gilt es gemeinam mit der Politik eine Standortinitiative auf den Weg zu bringen.1." Strenge EU-Vorgaben Die EU sieht vor, dass Airlines ab 2025 in ganz Europa zwei Prozent SAF tanken müssen, die Lufthansagruppe, zu der die AUA gehört, will das Ziel aber möglichst übererfüllen - nicht zuletzt im Hinblick darauf, dass man die Netto-CO2-Emmissionen bis 2030 drastisch senken will.Ab April 2022 werde am Airport außerdem eine Photovoltaik-Großanlage in Betrieb gehen und rund 30 MW Photovoltaik-Strom erzeugen,"das ist etwa ein Drittel des Stromverbrauchs, den wir hier am Standort haben", so Ofner.Türkis war das neue Schwarz.

Die AUA kann durch den SAF-Einsatz 3750 Tonnen CO2 einsparen."Das entspricht 333 Wien-London-Flügen mit einem typischen Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug," schreibt die AUA.Der Flughafen ist an dem Projekt nicht als Investor beteiligt.), Beyoncé (4.Noch kostet SAF deutlich mehr als Kerosin, die Mehrkosten lässt sich die AUA sozusagen von umweltbewußten Passagieren über die Plattform Compensaid zahlen, die SAF zu ihrem Ticket dazubuchen können.Die Lufthansa hat so bereits eine Reihe großer Firmenkunden gewonnen, die die Initiative unterstützen." Die OMV liefere jetzt schon rund 800 GWh pro Jahr ins Fernwärmenetz, sagte der OMV-Generaldirektor.Mehr zum Thema.12.

Weiterlesen:
Kleine Zeitung »
Loading news...
Failed to load news.

OMV-Raffinerie liefert Abwärme für den FlughafenEine acht Kilometer lange Direktleitung versorgt den Flughafen Wien-Schwechat ab 2022 mit CO2-neutraler Fernwärme.

Britney & Co: Millennials, die in die Jahre kommenBritney Spears, Paris Hilton und Beyoncé wurden heuer 40 und bilden die Speerspitze einer Millennial-Fraktion, die manche nun gar als geriatrisch bezeichnen. Auch der Begriff Xennial soll sie abbilden.

ÖVP in der Krise: 'Die Länder werden die Zügel straffer ziehen'Das Machtvakuum, das Sebastian Kurz in der ÖVP hinterlässt, wollen die Länder füllen. Die Partei steht vor turbulenten Zeiten. Eine Analyse.

Die ÖVP gibt heute Entscheidung bekannt: Wie sich die türkise Regierung neu aufstellen könnteNach dem Rückzug von Sebastian Kurz aus der Politik und Alexander Schallenbergs Verzicht auf das Amt des Bundeskanzlers gibt die ÖVP heute bekannt, wer die Parteispitze, aber auch das Amt des Bundeskanzlers übernehmen soll. Auch Gernot Blümels Posten als Finanzminister muss nach dessen Rücktritt neu vergeben werden. Es gehören auch ElliKoestinger etc. noch raus. Kein Facebook? Und vor allen anderen sollte Faßmann die Chance nutzen und endlich in Rente gehen. Er hat es sich verdient und die Österreicher erst recht.

Neulinge & Aufsteiger: Das ist die neue Regierung„Es braucht jetzt eine gute Dynamik im Team - deshalb die Regierungsumbildung“ - so hat Neo-Bundeskanzler Karl Nehammer nach den Rücktritten von ... das is keine mannschaft sondern ein sauhaufen. neuwahlen! jetzt! NEUWAHL SOFORT u. KEINE IMPFPFLICHT Neuwahlen jetzt!

Nehmammer wird Kanzler: Das sind die Neuen im ÖVP-RegierungsteamDie ÖVP-Spitze bestätigt in diesen Minuten die Umbildung ihres Regierungsteams. Wir berichten live von der Pressekonferenz. Das sind die neuen Namen in der Regierung. Fassmann darf gehen.