„A schenes Lem“: Gerald Votavas Vertonung von Nöstlinger-Gedichten

03.12.2021 15:03:00

Gerald Votava hat späte, recht drastische Gedichte von Christine Nöstlinger vertont. A schenes Lem! kommt am 10. Dezember auf den Markt.

Gerald Votava hat späte, recht drastische Gedichte von Christine Nöstlinger vertont. A schenes Lem! kommt am 10. Dezember auf den Markt.

Gerald Votava hat späte, recht drastische Gedichte von Christine Nöstlinger vertont. „A schenes Lem!“ kommt am 10. Dezember auf den Markt.

Die späten Gedichte von Christine Nöstlinger sind von einer Drastik und Nüchternheit, die sie sich in jüngeren Jahren verkniffen hat.Strache an Kurz:"Gespannt, wer Verfahrenskosten zahlt" Sebastian Kurz und Heinz Christian Strache bei einer Pressekonferenz im Mai 2019.Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist dafür, nun "die Wähler zu befragen".Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) (Bild: APA/AFP/VLADIMIR SIMICEK) Nach dem angekündigten Rückzug von Sebastian Kurz von der politischen Bühne, gehen die Personalrochaden innerhalb der ÖVP munter weiter.

Der kämpferische Ton in vielen ihrer Kinder- und Jugendbücher war zugunsten einer realistischeren Einschätzung der Welt abgemildert.„Sie hat mir diese Gedichte als lose Blätter überreicht“, erinnert sich Gerald Votava.com Sebastian Kurz bekommt nach seinem Rücktritt auch eine Message von Ex-Vizekanzler HC Strache.„Sie sagte mir, sie sei fertig.So einen fliegenden Wechsel lehnt der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ab.Sie wollte nicht mehr beruflich schreiben.Keine drei Jahre ist es her, da war Sebastian Kurz noch Bundeskanzler und Heinz-Christian Strache Vizekanzler.Sie hat nur mehr aus Freude gedichtet.So machten am Donnerstag Gerüchte die Runde, wonach Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, Integrationsministerin Susanne Raab und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck als große Wackelkandidatinnen gelten.

An eine Veröffentlichung dachte sie nicht.Strache zog sich bereits nach seinem blamablen Abschneiden bei der Wien-Wahl zum zweiten Mal letztes Jahr aus der Politik zurück.„Es kann auch nicht sein, dass man jetzt wie in einem Puppentheater nach Gutdünken die nächsten Rollen besetzt", kommentierte der Landeschef die innenpolitische Lage.Sie ahnte, dass sie am Ende eines künstlerischen Lebens stand.“ Zum „Das Wichtigste des Tages“ Newsletter Der einzigartige Journalismus der Presse.Die beiden ehemaligen Regierungspartner haben nun zumindest die Bezeichnung Ex-Politiker gemeinsam.Jeden Tag.Das mache einen Neustart noch nötiger.Überall.Einen kleinen Seitenhieb konnte sich der ehemalige FPÖ-Chef zu seinem einstigen Koalitionspartner aber nicht verkneifen.

.

Weiterlesen:
Die Presse »
Loading news...
Failed to load news.

Strache an Kurz: 'Gespannt, wer Verfahrenskosten zahlt'Sebastian Kurz bekommt nach seinem Rücktritt auch eine Message von Ex-Vizekanzler HC Strache. Sozusagen von Ex-Politiker zu Ex-Politiker.  Wer zuletzt lacht ... Jetzt sitzen sie beide in einer ähnlichen Situation. A propos 'sitzen': I have a dream. Und morgen, oder übermorgen, wird der Himmel, der heute von türkis zu schwarz changierte, wieder blau sein. Die zwei verschissensten Kreaturen der letzten drei Jahren.

Kurz-Rückzug: Doskozil fordert nun NeuwahlenMit dem kompletten Rückzug von Ex-Kanzler Sebastian Kurz aus der Politik sind offenbar auch die Tage von Kanzler Alexander Schallenberg gezählt. Es ... Neuwahlen sind schon längst überfällig! NehammerMussWeg OEVPGameOver Jawohl, Neuwahlen wären jetzt das einzig richtige .👍👍 Endlich jemand mit verstand und klugen Worten

Nächster Paukenschlag: Auch Blümel tritt zurück!Nach dem angekündigten Rückzug von Sebastian Kurz von der politischen Bühne, gehen die Personalrochaden innerhalb der ÖVP munter weiter. Wie bereits ... Schleich Di, Blümelchen Österreich OeNr Austrofaschismus Na jetzt aber. Da wird wohl einiges ans Licht kommen in den nächsten Tagen. Man geht doch nicht einfach so? Ganz großes Kino in Österreich! Dort bewegt sich nämlich zumindest irgendwas. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung! 🍿🍺🧐

Rücktritte von Kurz und Blümel: ÖVP baut größer umNach dem Rückzug von Sebastian Kurz als Parteiobmann und dem Verzicht von Alexander Schallenberg auf das Kanzleramt haben in der Politischen Akademie ... Neuwahlen jetzt!!!

Nehammer als Neo-Kanzler: „Linie bei Asyl halten“Nach dem Rückzug von Sebastian Kurz als Parteiobmann und dem Verzicht von Alexander Schallenberg auf das Kanzleramt bleibt in der ... Welche Linie? Keine Grenzkontrollen und der meiste Zustrom seit Jahren. Seid doch bitte 1x kritisch, und übernehmt nicht einfach 1:1 die Propaganda. Ihre Bild-Auswahl ist großartig! Ned wirklich.

Gerhard Karner wird Nehammers NachfolgerNach dem Wechsel von Karl Nehammer ins Bundeskanzleramt wird der vakante Ministerposten im ÖVP-geführten Innenministerium von Gerhard Karner besetzt. ... Die Landesfürsten regieren wieder mit. Aber sei wie es sei. Die ÖVP ist am Ende. Genauso wie die CDU in Deutschland. Es wird neu gewählt werden müssen. Dann werden wir wie in Deutschland eine Ampel Regierung bekommen. Und die ÖVP sitzt auf der Oppositionsbank. Neuwahlen