„94% des Budgets gehen an Regionen und Gemeinden“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Moment Mal' mit Moderatorin damitatweets: Wofür braucht die Europäische Union so viel Geld? Zu Gast sind Othmar Karas und Andreas Schieder.

. Die EU-Kommission fordert, dass der EU-Haushalt 1,114 Prozent des Bruttonationaleinkommens aller 27 EU-Staaten betragen soll. Das EU-Parlament fordert 1,3 Prozent. Seitens des Rats gibt es noch keinen offiziellen Standpunkt. Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, erwartet sich jedenfalls eine Einigung im Rat: „Das Budget ist die Grundlage, dass wir das Arbeitsprogramm erfüllen können.

Die Position des Parlaments ist fraktionsübergreifend ähnlich: Um ordentlich zu arbeiten, brauche es auch entsprechend Geld. Andreas Schieder, Delegationsleiter der SPÖ, gibt zu, dass etwa im Bereich Migration und Sicherheit, aber auch im Klimabereich zu wenig Budget vorgesehen sei.

Warum es trotz Brexit und einer somit kleineren Union mehr Geld brauche? Karas erklärt: Das Ausscheiden Großbritanniens hinterlässt eine Lücke im Budget, wo gleichzeitig aber ein Mehraufwand in den Bereichen Klimawandel, Sicherheit, Bildung und Forschung nötig wäre. „Wir haben neue Aufgaben, jeder Bürger spürt das, und wir wollen die EU so gestalten, dass sie diese Aufgaben erfüllen kann“, sagt Karas.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

damitatweets EU ist unfähig Außengrenzen u BürgerInnen zu schützen EU verschwendet Steuergeld unfähig Korruption Bürokratie abzubauen EU Politiker arbeiten für Lobbyisten nicht für BürgerInnen Weniger Mitglieder weniger Geld logisch! BREXIT verständlicher

othmar_karas damitatweets 'so viel' ist auch sehr relativ... Da ist schon bei der Fragestellung ein Problem mit Relationen im Kontext der internationalen Politik vorhanden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Charakterdarstellerin als Komödiantin: Sonja Ziemann 94-jährig gestorbenNachruf: Sonja Ziemann, Ikone des deutschen Nachkriegskinos, ist verstorben.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Schauspielerin Sonja Ziemann 94-jährig gestorbenDie deutsche Schauspielerin hatte 1950 mit der Operettenverfilmung 'Schwarzwaldmädel' an der Seite von Rudolf Prack ihren Durchbruch. Von den Piefkes und Schwarzwald mit ihrer korrupten Art will ich nichts mehr wissen,. Tschüss Piefkes,.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Umsturz in der ÖVP Burgenland: Steiner und Wolf vor dem RücktrittNach der enttäuschenden Landtagswahl gehen Parteichef Thomas Steiner und Landesgeschäftsführer Christoph Wolf.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Wir sind keine Baummörder'Achtung, Baum fällt: Ein Baum ist einem Gebäude gleichzusetzen, sagt ein Gerichtsurteil. Und jetzt müssen sie fallen, die Bäume im Wienerwald, und dies nicht nur aus rechtlichen Gründen. Bernadette Krassy hat für uns recherchiert - Klimawandel
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Steuer-U-Boot werkte für Amazon: Groß-Razzia im VerteilerzentrumVerdacht Schwarzarbeit: Finanzpolizei kontrollierte 36 Subfirmen des Onlinehändlers, beschlagnahmte Gelder und stellte 49 arbeitsrechtliche Verstöße fest.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Karoline Edtstadler: „Wir wollen einen Rabatt von der EU“Europaministerin Karoline Edtstadler besteht auf ein schlankes EU-Budget und fordert einen Abschlag für Österreichs Zahlungen, um mehr Fairness zu schaffen. k_edtstadler Rabatte sicher nicht. UK pinkunicorn
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »