90-Jährige dehydriert und vernachlässigt: Pflegerin verurteilt

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Angeklagte gab der Steirerin Tabletten, damit sie 'schlafen konnte':

Eine 24-Stunden-Pflegerin wurde am Donnerstag im Grazer Straflandesgericht wegen Quälens ihrer Patientin verurteilt. Außerdem soll die Frau die 90-Jährige bestohlen haben. Die Angeklagte bekannte sich teilweise schuldig. Die schlechte Pflege gestand sie und nannte „Überforderung“ als Grund. Den Vorwurf des Diebstahls - als Schadensumme wurden 1.800 Euro angegeben - leugnete die Frau. Sie wurde zu einem Jahr Haft, davon drei Monate unbedingt, verurteilt.

Die Oststeirerin hatte zwar Pflege gebraucht, war aber grundsätzlich noch in gutem Zustand. Das änderte sich, als sie eine rumänische Pflegerin bekam, die sich offenbar nicht genug kümmerte. Die betagte Frau war zuletzt dehydriert und wies Wunden vom Liegen auf. Außerdem lallte sie nur noch und konnte nicht mehr aufstehen. Eine Krankenschwester äußerte den Verdacht, dass hier Schlaftabletten im Spiel seien.

Die Familie erzählte vor Gericht, dass die Pflegerin im Supermarkt liegen gebliebene Kassenzettel von anderen Kunden mitgenommen und abgerechnet hätte. „Da waren Sportgeräte dabei, auch ein Trolley und so, das hat unsere Mutter nie gebraucht“, beschrieb die Schwiegertochter der 90-Jährigen. Geld wollten die Geschädigten keines: „Uns ist nur wichtig, dass sie nie wieder als Pflegerin arbeiten darf“, betonten die Zeugen.

Der Richter verhängte ein Jahr Haft, drei Monate davon unbedingt. Die Frau nahm die Strafe an, auch der Staatsanwalt war einverstanden. Das Urteil ist somit rechtskräftig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

90 neue „Zuzügler“ in einem Ort an nur einem TagJetzt geht das Spiel also wieder von vorne los: Statt sich an die Lockdown-Regeln zu halten und zu Hause zu bleiben, planen offenbar wieder viele ... Ihr seid zwar total 'faktenresistent', aber ich versuche es trotzdem noch mal. Wer ist hier wohl eine Virenschleuder. Leute, die andauernd getestet werden, und dann versuchen etwas Urlaub abzubekommen, oder die tausenden Pendler aus Tschechien, Polen, Ungarn usw? Grenzen zu! Leider bestätigt sich es in solchen Situationen dass es immer wieder Egoisten gibt die auf die Solidarität mit der Gesellschaft pfeifen. ... die „Ich Mentalität“ ist heutzutage leider im Trend!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Von 94,1 Prozent: Moderna stuft Impfstoff-Wirksamkeit auf 90 Prozent herabIn einem im Dezember im 'New England Journal of Medicine' veröffentlichten Artikel hatte Moderna die Wirksamkeit noch mit 94,1 Prozent angegeben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona: Moderna stuft Impfstoff-Wirksamkeit auf 90 Prozent herabBisher war Schutzwirkung mit 94,1 Prozent angegeben worden. 90 % ist immer noch Top!! Im Vergleich dazu 1 simple Grippe Impfung kommt knapp auf 60 %
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Attentäter war 90 Minuten vor Tat am SchwedenplatzZum Terroranschlag in Wien am 2. November 2020 gibt es neue Ermittlungsergebnisse. Demnach war der Attentäter bereits gegen 18.25 Uhr und damit mehr ... Nehammer klebt noch immer am Innenminister Sessel! In jeden anderen Staat wäre er gegangen worden oder von selbst gegangen. Nehammer muss gehen! Ich war 15 Jahre vor der Tat schon da!! Wiss ma scho
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »