90 Aida-Mitarbeitern droht vor Weihnachten Kündigung

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Wiener Traditionskonditorei Aida steht wegen der Corona-Krise vor einem dramatischen Jobabbau. 15 Filialen sollen schließen, 90 Stellen wackeln.

Es ist nicht alles rosarot bei der rosaroten Kaffeehaus- und Konditoreienkette. Die Corona-Pandemie und zwei Lockdowns verursachten bei dem 1913 gegründeten Familienbetrieb dramatische Umsatzeinbrüche. Im Dezember 2019 erwirtschaftete Aida noch 2,5 Millionen Euro – heuer sind 95 Prozent davon weg!Die Umsatzvergütung der Bundesregierung reicht für Aida allerdings nicht aus. Doch aufgrund einer EU-Regelung ist der Zuschuss bei 800.000 Euro gedeckelt.

Ratzenberger rechnet vor:"Die AÏDA erwirtschaftete im November 2019 1,5 Millionen Euro, im Dezember 2019 sogar 2,5 Millionen Euro. 80 Prozent im November entsprechen somit 1,2 Millionen Euro und 50 Prozent für den Dezember 1,25 Millionen Euro. Zusammen also knapp EUR 2,5 Millionen von denen aber lediglich ein Drittel, also 800.000 Euro zur Auszahlung gelangen.

- Dramatische Konsequenz: Ein rigoroser Jobabbau von mindestens 30 Prozent der Belegschaft und die Schließung der Hälfte der über 30 Aida-Filialen. Das würde bedeuten, dass zumindest 90 Mitarbeiter kurz vor Weihnachten ihren Job verlieren und 15 Cafés geschlossen werden müssten. Der Job-Kahlschlag wäre die Ultima Ratio; Aida hat auch bereits alle anderen staatlichen Hilfsmittel im Pandemie-Jahr ausgeschöpft."Mit Beginn der Pandemie und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft im heurigen März haben wir all unsere 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Kurzarbeit überführt und niemanden gekündigt. Die Option der Kündigung war und ist für uns unvorstellbar und undenkbar!", so Aida-Chef Dominik Prousek.

"Kommt vor Weihnachten keine Lösung, werden wir den Schritt der Kündigung und Schließung von Filialen setzen müssen."Sein Appell richtet sich an Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und Finanzminister Gernot Blümel. Ziel: gemeinsam eine Lösung über den Rahmen der EU-Förderrichtlinie hinaus zu finden und zu realisieren."Ich bin davon überzeugt und vertraue darauf, dass es einen Weg und eine Lösung geben wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

bluebird1304 😢😢⏳🙏🏻✝

Wo ist der Türkise Mob bei der Zuckerfabrik haben sie den nationalen Motstand ausgerufen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pfizer/Biontech und Moderna: mRNA-Vakzine senken Infektionsrisiko um 90 ProzentLaut einer Studie der US-Behörde CDC senken die Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna das Infektionsrisiko um 90 Prozent. Muss ich herausstreichen: Die CDC beobachtete dabei zudem einen hohen Schutz selbst nach nur einer der zwei obligatorischen Dosen. Nach einer Dosis sei die Zahl der Infektionen bereits um 80 Prozent zurückgegangen. Europa produziert für die USA. USA & GB First ! Dann kommen noch die Orang-Utan im Zoo, der Rest wird dann an Europa verfüttert...danke, das ist wahre Freundschaft !
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

90-Jährige dehydriert und vernachlässigt: Pflegerin verurteiltAngeklagte gab der Steirerin Tabletten, damit sie 'schlafen konnte': Ein Jahr teilbedingte Haft, rechtskräftig.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kinderwunsch nach Covid-19-Erkrankung 90 Tage aufschiebenEin schwerer Krankheitsverlauf wirkt sich auf die Samenqualität aus, Eizellen dürften nicht betroffen sein.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

1.566 Neuinfektionen in Ö + Studie: 90 Prozent weniger Spitalsaufnahmen nach erster ImpfungLesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie in unserem Live-Ticker. Nur die Spitze eines Eisberges 😕 oder hier.. daraus lässt sich was schliessen?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mann stirbt 90 Minuten nach Frontal-Crash an UnfallortEin Verkehrsunfall in Rohrbach (OÖ) forderte ein Todesopfer. Zeugen hatten den 42-Jährigen noch aus dem Wrack geborgen – doch es war schon zu spät.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »