„Besorgniserregend“

U-Bahn-Bau schon jetzt 200 Mio. € über dem Soll?

Wien
09.10.2019 06:59

Rund eine Milliarde Euro - so viel hatte die Stadt Wien für den U2/U5-Ausbau noch zum Baubeginn im Oktober 2018 euphorisch veranschlagt. Dann folgten erste Hiobsbotschaften: Die Angebote der Baufirmen seien „inakzeptabel“ - sprich, zu teuer. Also Neuausschreibung und Verzögerung. Nun wurde zudem bekannt, dass auch die Kosten in die Höhe schnellen dürften. Um rund 200 Millionen Euro - vorerst.

Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer hatte bereits im November 2018 Verzögerungen von neun Monaten bis zu einem Jahr angekündigt. Als Grund nannte Steinbauer „inakzeptable Angebote“ von Baufirmen im Zuge der Erstausschreibung. Es geht dabei um Beträge von mehreren Hundert Millionen Euro.

Video: Günter Steinbauer kündigt 2018 Verzögerungen an

1,2 Milliarden Euro laut „internen Unterlagen“
Laut einem Bericht des „Standard“ stehen aber bereits jetzt Kosten von bis zu einer Milliarde Euro allein für den Ausbau der U2 im Raum. Von den neuen U5-Röhren und der neuen U5-Station ganz zu schweigen. Laut „internen Unterlagen“ gehe man darum bereits von Maximalkosten für das komplette U2/U5-Projekt von 1,2 Milliarden Euro aus.

ÖVP: „Besorgniserregend
„Besorgniserregend“ nennt ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch die Zustände rund um das Mammutprojekt. „Bereits jetzt zeichnen sich Parallelen zum Krankenhaus Nord ab: Ein offensichtliches Ausschreibungschaos und vermeintlich höhere Kosten des Gesamtprojekts zeichnen sich ab. Der U-Bahn-Ausbau darf nicht das nächste Finanzdebakel werden.“

Auswirkungen auf Sperre Schottentor-Karlsplatz?
Die U2 soll in Zukunft vom Schottentor via Doppelstation Rathaus die neuen Haltestellen Neubaugasse, Pilgramgasse, Reinprechtsdorfer Straße und Matzleinsdorfer Platz anfahren. Geplante Eröffnung: 2027. Auf den Gleisen der U2 vom Karlsplatz bis zum Rathaus rollt ab 2025 die U5, deren Strecke dann weiter zum Frankhplatz führt. Diese Station wird komplett neu gebaut. Die Verzögerung bei der Ausschreibung könnte auch Auswirkungen auf die U-Bahn-Sperre zwischen Schottentor und Karlsplatz haben. Aufgrund von Bauarbeiten wäre hier eine zweijährige Sperre ab 2020 geplant.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele