50 Prozent Preiserhöhung: Pfizer-Impfstoff soll auch für Österreich teurer werden

50 Prozent Preiserhöhung: Pfizer-Impfstoff soll auch für Österreich teurer werden

06.05.2021 13:27:00

50 Prozent Preiserhöhung: Pfizer-Impfstoff soll auch für Österreich teurer werden

Die EU und auch Österreich wollen Hunderte Millionen des erneuerten Impfstoffs bestellen - jetzt steigt der Preis laut 'Welt'-Bericht

pocketDie EU-Kommission zahlt einer deutschen Zeitung zufolge für 900 Millionen Corona-Impfdosen der zweiten Generation von BioNTech/Pfizer einen drastischen Preisaufschlag. Deutschland werde für seinen Anteil von 165 Millionen Dosen aus dem Kontingent 3,83 Milliarden Euro zahlen, berichtete „Welt“ im Voraus unter Berufung auf ein Schreiben des deutschen Finanzministeriums an den Haushaltsausschuss. Statt bisher 15,50 Euro pro Dosis ergebe sich rechnerisch ein Preis von 23,20 Euro. Das ist ein Aufschlag von 50 Prozent. Für Österreich, das ja die Bestellung von 35 Millionen Dosen von Pfizer beschlossen hat, ergibt sich rechnerisch daraus ein Preis von 812 Millionen Euro.

Ex-ÖBAG-Chef Schmid kommt nicht in U-Ausschuss Corona-Mythen: Faktencheck als Spiel Zehnjähriges Corona-infiziertes Kind gestorben

"Verschwiegenheitspflicht"Die Kommission hat laut"Welt" auf Anfrage diesen Preis nicht bestätigt und dabei auf eine Verschwiegenheitspflicht verwiesen. Insider hätten jedoch eine Preiserhöhung bejaht. Der Ministerrat in Wien hatte am Dienstag beschlossen, 800 Millionen Euro (mit einer Option auf Aufstockung) für den Ankauf von 42 Millionen Impfdosen bereitzustellen. Davon entfielen 35 Millionen auf Pfizer/Biontech, drei Millionen auf Moderna und vier Millionen auf Johnson & Johnson. Angaben zu den Kosten der einzelnen Dosen wurden nicht gemacht.

"Alles andere noch teurer"Bundeskanzler Sebastian Kurz wies aber darauf hin, dass alle anderen Maßnahmen in der Pandemie teurer seien als Impfungen. "Fertig verhandelt"Der „Welt“ zufolge ist der dritte Vertrag mit den beiden Konzernen fertig verhandelt. Die EU-weite Lieferung der 900 Millionen Dosen von Dezember 2021 bis ins Jahr 2023 soll eine „ausreichende Versorgung mit adäquaten Impfstoffen gegen Covid-19 auch für die kommenden Jahre“ sicherstellen, hieß es unter Berufung auf das Schreiben weiter. Darin enthalten seien „angepasste Impfstoffe gegen Virusvarianten sowie für Kinder“. Es sei zudem eine Option auf 900 Millionen weitere Dosen vereinbart worden. headtopics.com

"Rekordgewinne" Weiterlesen: KURIER »

Marko Arnautovic schockt mit Wutjubel: Marko Arnautovic: 'Ich bin kein Rassist und werde niemals ein Rassist sein'

Nach dem dritten Tor gegen Nordmazedonien brach Marko Arnautovic in wilden Torjubel aus. Aus Serbien kommt nun der Vorwurf, dass es sich um rassistische Beleidigungen gehandelt haben solle. Der Torjäger stellt das in Abrede.

I am more than happy to pay for ours, we need out of this mess! Wer hätte das gedacht, und so kurz nachdem man draufgekommen ist, dass man jährlich eine Auffrischung der Biontech-Pfizer Impfung braucht. Zufälle gibt’s... Das gleiche wird auch mit dem Strompreis passieren, wenn erst genügend dieser E-Gurken im Umlauf sind!

Angebot und Nachfrage.

Corona: Rund 50 Fluchtmutations-Fälle in Tirol bestätigten sich nichtNoch habe man nicht alle Proben sequenziert, ein Ergebnis wurde - wie bereits am Montag angekündigt - für Ende der Woche erwartet. Insgesamt handelt es sich um 2.004 Fälle in Tirol im Zeitraum 8. März bis 24. April 2021.

Tirol: 50 Fluchtmutations-Fälle bestätigten sich nichtLaut AGES wurden die Fälle durch Sequenzierung korrigiert. Grund dafür\r\nsei ein zu hoch angenommener Schwellenwert im PCR-Verfahren.

Rendi-Wagner ist 50: Ludwig gratuliert mit BlumenSPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ist 50 und zum runden und für eine Frau ganz besonderen Geburtstag stellten sich zahlreiche Gratulanten, darunter ... Happy Birthday Süsse😘 PamSPÖ schadet Österreich! Rendi Wagner als Ärztin und Parteichefin auf dem Holzweg!

Plantage in Wien ausgehoben: Polizei findet fast 50 Kilo CannabisEin mutmaßlicher Dealer führte die Ermittler zu der Cannabis-Plantage.