50 Liter Schnaps für den Eigenbedarf

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

EU: Das Schnapsbrennen steht auf der Agenda der EU-Finanzminister: Österreich plädiert für eine steuerfreie Obergrenze von 70 Litern jährlich.

Autor WZ Online Brüssel. Die EU-Finanzminister wollen am Freitag bei ihrem Treffen in Brüssel über eine Steuerbefreiung für selbst gebrannten Schnaps - sogenannten Hausbrand - entscheiden. In Diskussion ist eine Obergrenze von 50 Liter jährlich für den eigenen Bedarf, hieß es am Donnerstag in EU-Ratskreisen. Österreich hätte gerne eine großzügigere Obergrenze von 70 Litern jährlich.

Derzeit gilt eine Steuerbefreiung von selbst gebranntem Schnaps in Österreich für bis zu 51 Liter in Vorarlberg und Tirol und bis zu 29 Liter in anderen Bundesländern. Die Schwellenwerte müssen im Zuge einer Revision der EU-Richtlinie zu Verbrauchssteuern neu geregelt werden. In diesem Zusammenhang müssen die Finanzminister auch festlegen, welche Mengen an Alkohol und Tabak bei privaten Transporten zwischen den EU-Staaten steuerfrei mitgenommen werden dürfen.

Am Freitag müssen die EU-Finanzminister ausloten, ob es überhaupt zu einer koordinierten Position der EU im Rahmen der OECD kommt, Österreich ist dafür. Eine Klärung im Rahmen der OECD wird bis Jahresende angestrebt, ein Bericht wird für Mitte 2020 erwartet. Erst in einem weiteren Schritt kann über die Art der Besteuerung verhandelt werden.

Finanzminister Hartwig Löger wird bereits zum Eurogruppentreffen am Donnerstag in Brüssel erwartet. Hauptthema der Sitzung ist das geplante Eurozonen-Budget. Wegen eines unangekündigten Streiks am Flughafen Brüssel dürfte die Ankunft der Finanzminister allerdings verspätet erfolgen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Wahlkampf: Kurz will 1000 EU-Verordnungen streichenZum Auftakt der heißen Phase des EU-Wahlkampfs schlägt Kanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz die Streichung von 1000 EU-Verordnungen vor.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

No Way: Kurz: 'Australisches Flüchtlings-Modell' wird in Europa umgesetztBundeskanzler fordert in einem griechischen Interview Konsequenz von EU und 'weniger Ermessungsspielraum für EU-Kommission'
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EuGH: Arbeitszeit muss komplett erfasst werdenArbeitnehmerrechte: Alle EU-Staaten müssten dies durchsetzen, entschieden die obersten EU-Richter am Dienstag in Luxemburg.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »