Ein Kärntner KFZ-Betrieb findet trotz 4-Tage-Woche und 3.000 Euro Gehalt keine Mitarbeiter. im Handwerksbereich verstärkt."Mir scheint, viele Arbeitnehmer erkannten durch die Kurzarbeit, dass es auch ohne Arbeit und mit viel mehr Freizeit geht.
Ich suche aktiv seit zwei Jahren Mitarbeiter, immer mit Unterbrechungen, denn viele halten auch nicht lange durch. Wie mir geht es auch anderen Werkstätten. Wir bekommen viel zu wenig junge Leute und es bleiben vor allem auch bei den Lehrlingen die Bewerbungen aus. Ich weiß nicht, wie man das ändern kann", so der KFZ-Chef gegenüber der"Kleinen Zeitung".
"Ich biete eine Vier-Tage-Woche, sprich 30 Stunden bei gleichem Lohn und zahle 1000 Euro über Kollektivvertrag, aber nichtsdestotrotz bleiben Bewerbungen aus. Ich stelle mir daher die Frage, wie man Arbeitskräfte noch motivieren kann, sich einzubringen."
Auch in Wien ist die Situation ähnlich. Gegenüber "Heute" Wirtschaftskammer Wien :"In Wien sind 60 Prozent aller Betriebe selbst sehr stark oder eher stark vom Fachkräftemangel betroffen.
Weiterlesen:
Heute_at » Vier-Tage-Woche eingeführt: Installateur zieht erste Bilanz: „Ich bereue die Umstellung nicht”Der Installationsbetrieb Kubica hat kürzlich auf 35 Wochenstunden bei voller Bezahlung reduziert. Das stößt auch auf Skepsis, merkt Geschäftsführer Alexander Kubica. Er zeigt sich nach kurzer Zeit aber zufrieden – und hat neue Mitarbeiter gefunden.
Zitate der Woche: 'Sehr viel Kür war nicht dabei'Von GECKO, Affen und anderen Tiervergleichen. Die Politik-Zitate der Woche. 👉
Coronatests - Was bringt der Weltmeistertitel?Österreich testet mehr als andere Länder. Wie kam es dazu, was brachte es und was bedeuten die Eigenschaften von Omikron für die heimische Teststrategie? Von simonrosner
Vier-Tage-Woche eingeführt: Installateur zieht erste Bilanz: „Ich bereue die Umstellung nicht”Der Installationsbetrieb Kubica hat kürzlich auf 35 Wochenstunden bei voller Bezahlung reduziert. Das stößt auch auf Skepsis, merkt Geschäftsführer Alexander Kubica. Er zeigt sich nach kurzer Zeit aber zufrieden – und hat neue Mitarbeiter gefunden.